Schadensersatz bei Flug Verspätung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schadensersatz bei Flug Verspätung im Forum Urteile im Reiserecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Drei Stunden Flug-Verspätung, dass kann nicht nur nerven, da fängt der Urlaub gleich so richtig ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    201
    Blog-Einträge
    6

    Standard Schadensersatz bei Flug Verspätung

    Drei Stunden Flug-Verspätung, dass kann nicht nur nerven, da fängt der Urlaub gleich so richtig schön blöde an. Alle motzen auf die Deutsche Bahn, wenn der Zug mal wieder zu spät eintrifft, doch beim Flugzeug und dessen Verspätung sehen viele drüber hinweg. Muss man aber nicht und sollte man auch nicht. Wenn der Flug mindestens drei Stunden später an Ziel eintrifft als erwartet dann stehen dir als Reisenden ein paar Euro als Schadensersatz zu. Diese Entschädigung wurde von der Europäischen Union ins Leben gerufen und bundeseinheitlich als Regelsatz eingeführt.
    Die Entschädigung ist in der Fluggastrechteverordnung geregelt.
    EuGH, Az.: C-581/10 und C-629/10

    Dabei wurden pauschale Grundsätze ermittelt, die dem Reisenden Fluggast als Entschädigung zustehen.
    Die Ausgleichszahlungen sehen in etwa wie folgt aus:

    • bis 1500 Kilometer 250 Euro
    • bis 3500 Kilometer 400 Euro
    • längere Strecken 600 Euro


    Diese Entschädigungen stehen jedem Reisenden zu, also nicht wie manche denken für das Familien-Flugticket einmal.
    Verspätet sich also ein Flug um mindestens drei Stunden winkt eine Entschädigung.
    Aber leider nicht immer. Ist der Grund für die Verzögerung ein außergewöhnlicher Umstand, so entfällt die Verpflichtung zur Zahlung einer Fluggast-Entschädigung. Allerdings haben mehrere Gerichte schon hohe Ansprüche an einen solchen außergewöhnlichen Fall gestellt.

    In meinem weiteren Bericht werde ich die entsprechenden Urteile, was außergewöhnliche Umstände sein können und wo ihr Hilfe erhaltet aufzeigen.

    Gruß Wolfgang

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Airline muss für Verspätung zahlen im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  2. Kein Anspruch auf Beförderung bei Verspätung am Flughafen im Forum Urteile im Reiserecht
    Kommt ein Reisender zu spät zum Flughafen und sind bereits die Türen zum Jet geschlossen, so hat der Fluggast regelmäßig keinen Anspruch mehr auf...
  3. Ersatz-Ticket für Flug von der Bahn wegen Verspätung im Forum Sonstige Urteile
    Wer in einem liegen gebliebenen Zug sitzt, der hat eh schon die Nase voll. Schlimm aber, wenn man sich auf dem Weg zum Flughafen befindet. So ...
  4. Kündigung wegen Verspätung nach Abmahnung im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Mal hatte der Wecker keinen Strom, dann waren die Kinder krank oder Neben hat die Sicht versperrt. Die Gründe fürs morgendliche zu spät kommen sind...
  5. Schadenersatz wegen Verspätung des Fluggepäcks im Forum Reiserecht
    Meine Frage: Darf ich die kompletten Kosten geltend machen und wie sind meine Erfolgsaussichten? - Mein Fall: Ich bin selbständig und führe unter...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: fluggastentschädigung und fluggastentschädigung familie und fluggastentschädigung und weitere ansprüche und fluggastentschädigung geltend machen und schadensersatzansprüche neben der fluggastentschädigung art 12 fluggastvo

Stichworte

bahn dann deutsche dir eile einmal entschädigung erhalte ermittelt etwa euro fall fällt familie flug fluggastrechteverordnung flugzeug gerichte gestellt gleich hilfe kilometer längere leben leider mal meinem muss nicht nur paar pauschale reise reisende reiserecht richtig schadensersatz schön sehen sollte stehen strecke stunden tun umstände urlaub urteile verspätung