EU-Verordnung: Versteckte Kosten im Flugpreis unterbunden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

EU-Verordnung: Versteckte Kosten im Flugpreis unterbunden im Forum Urteile im Reiserecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Aktuelles Urteil vom Landgericht Leipzig. Hier sind die Richter zum Ergebnis gekommen, dass versteckte Kosten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard EU-Verordnung: Versteckte Kosten im Flugpreis unterbunden

    Aktuelles Urteil vom Landgericht Leipzig. Hier sind die Richter zum Ergebnis gekommen, dass versteckte Kosten im Flugpreis enthalten sein müssen. Bisher war es bei Reisevermittlern gängige Praxis, mit Flugpreisen ohne Steuern, Gebühren und sonstige Zusatzkosten zu werben.

    Zwei deutsche Landesgerichte haben nun entschieden, dass diese Vorgehensweise gegen die EU-Verordnung verstößt. Wie die Fluggesellschaften selbst müssen auch Reisevermittler von Anfang an den Endpreis des Flugs inklusive aller Kosten nennen.
    LG Düsseldorf Az: 12 0 173/09
    LG Leipzig Az: 05 0 2485/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: EU-Verordnung: Versteckte Kosten im Flugpreis unterbunden

    Da schauen wir doch gern einmal noch auf die aktuelle Meldung von haufe.de
    haufe.de

    In einem Rechtsstreit um unzureichende Angaben von Ticketpreisen im Internet haben Verbraucherschützer jetzt vor dem Kammergericht Berlin einen Erfolg erzielen können.
    Fluggesellschaften sind verpflichtet, auf ihren Internetseiten den korrekten Endpreis für ihre Tickets anzugeben. Nach zwei jetzt veröffentlichten Urteilen des Berliner Kammergerichts (Az.: 16 O 27/09 und 15 O 160/09) müssen in den Preisangaben dabei auch alle Gebühren und obligatorischen Zusatzkosten enthalten sein. Nicht ausreichend ist es nach Ansicht der Richter dagegen, wenn diese zusätzlichen Kosten erst während des Buchungsvorgangs ersichtlich würden.
    Ein tolles Urteil und schön dass haufe dieses noch mal online stellt.
    Verbraucher haben so mehr Sicherheit bei der Buchung und falls sich mal doch wieder eine Airline nicht daran hält, bekommt auch diese ihr Fett weg.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kosten Türschilder im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe, im richtigen Forum gelandet zu sein: Ich bin in eine neue Wohnung als Mieter eingezogen. Vor dem Einzug...
  2. Kosten Feuer im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Betrunker student hat einen Feuerarlam ausgelöst. Stadt verlangt 1000euro Kann man dagegen klagen?
  3. Versteckte Kosten? im Forum Onlinerecht
    Hallo. Ich habe eine Frage. Und zwar ist es so, dass ich mich vor einiger Zeit bei einer Seite namens drive2u angemeldet habe. Da ich dort aber...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: versteckte zusatzkosten urteil und eu-richtlinie versteckte zusatzgebühren und urteil flugkosten versteckte kosten und eu-verordnung verborgene kosten  und allgemeine rechtsfragen versteckte kosten und reiserecht versteckte kosten

Stichworte

aktuelles deutsche düsseldorf endpreis enthalten entschieden fluggesellschaften flugpreis gebühren gige kosten landgericht ler lern müsse nennen ohne reiserecht richter sei selbst sonstige steuer steuern stige ung unterbunden urteil vers versteckte zusatzkosten