Reiseunterlagen für ihn verständlich sein
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Reiseunterlagen für ihn verständlich sein im Forum Urteile im Reiserecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Die dem Urlauber zugestellten Reiseunterlagen müssen für ihn verständlich sein. Kann der Urlauber die Daten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Reiseunterlagen für ihn verständlich sein

    Die dem Urlauber zugestellten Reiseunterlagen müssen für ihn verständlich sein. Kann der Urlauber die Daten nicht richtig erkennen und verpasst er deshalb seinen Flug, so muss der Reiseveranstalter ihm seinen Reisepreis erstatten.

    In dem verhandelten Fall sollte der Transfer zum Flughafen durch den Reiseveranstalter erfolgen. Laut den Unterlagen sollten die Urlauber gegen halb neun Abends abgeholt werden. In Kleingedruckten stand jedoch, dass die Abholung vom Flugzeitraum abhängig sei und der Urlauber den richtigen Termin selbst ermitteln muss.

    Dies schafften die Urlauber aber nicht und staunten nicht schlecht, als bereits um vier Uhr in der Früh der Bus vor der Tür stand. Da noch kein Koffer gepackt war und nur eine Kulanzzeit von einer halben Stunde bewilligt wurde, ließen die Urlauber den Bus fahren und die Reise somit sausen.
    der Reiseveranstalter wollte die Kosten natürlich nicht ersetzen, verlor jedoch vor Gericht.
    Die Richter waren nämlich der Meinung, dass der Reiseveranstalter dem Reisenden die Informationen über seine Reisezeiten eindeutig und unwidersprüchlich mitteilen muss.
    Da dies hier nicht der Fall war, bekamen die Urlauber ihr Geld zurück.
    Landgericht Nürnberg-Fürth Az:15 S 9612/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. 16.11.2011: Sprudel kann Bio sein im Forum Aktuelle News
    Wie vom Oberlandesgericht Nürnberg zu erfahren war, haben sich die Richter dazu entschlossen, der Lammsbräu Brauerei das Führen der Bezeichnung...
  2. Käufer will sein Geld zurück im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, habe folgendes Problem. Ich hab in Ebay ein Navigationsgerät für 50 € verkauft und der Käufer hat über Paypal bezahlt. Jetzt, knapp einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abends abholung alter bus chlich daten eile eindeutig erfolgen erkennen ersetzen erstatten fahre fahren fall flug flughafen früh gedruckten geld geld zurück gericht gig informationen jedoch koffer kosten landgericht laut meinung mitteilen muss müsse neu ngig nicht noch nur nürnberg raum reisende reisepreis reiserecht reiseunterlagen reiseveranstalter richter richtig richtige richtigen rlich schlecht sei seinen selbst sollte sollten stand termin transfer tür uhr urlauber verlor vers verst verständlich ware widerspr