Unfallgefahr: Sicherheitsmangel am Balkon des Hotels
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unfallgefahr: Sicherheitsmangel am Balkon des Hotels im Forum Urteile im Reiserecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Auch im Urlaub lauern Gefahren. Mal sind es kleine die man eigentlich sehen sollte, mal ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unfallgefahr: Sicherheitsmangel am Balkon des Hotels

    Auch im Urlaub lauern Gefahren. Mal sind es kleine die man eigentlich sehen sollte, mal sind es aber auch lebensgefährliche Umstände, die aus der mangelnden Sicherheit in ausländischen Hotels resultieren. Was hierzulande Standard ist, wird im Ausland oft nicht als dringlich angesehen. So passierte es einem Urlauber,
    dass er vom Balkon seines Hotels stürzte.

    Dieser war entgegen den Bestimmungen mit einem zu kurzen Brüstung versehen. Vorgeschrieben ist zur Zeit eine Höhe von 90 cm, die im Urlaubsort betrug aber nur 60 cm und war damit unmittelbar ausschlaggebend für den Unfall.

    Da die niedrige Brüstung ein Sicherheitsmangel darstellt, bekam der Urlauber vom Gericht ein Schmerzensgeld zugesprochen.
    OLG Köln Az: 16 U 40/06

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Reisemangel: Klimaanlage im Speisesaal des Hotels im Forum Urteile im Reiserecht
    Weil die Klimaanlage im Speisesaal des Hotels an vier von sieben Urlaubstagen nicht lief, verklagte der Urlauber mit Erfolg seinen ...
  2. Sichtschutz am Balkon im Forum Mietrecht
    Hallo, bei meiner Schwiegermutter wurde letztlich der Balkon ein bisschen erneuert und da musste der Sichtschutz zum Nachbarbalkon abgebaut...
  3. Mietmängel: Unfallgefahr durch gerissene Fliesen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, kurz zu unserem anliegendem Problem. Ich habe über einen Markler mit meiner Lebenspartnerin eine Wohnung angemietet, wobei das Mietsverhältnis...
  4. Haftung des Hotels bei Autoeinbruch im Forum Versicherungsrecht
    Hallo Zusammen, bei einer Hotelübernachtung wurde in der Hotelgarage ein Auto aufgebrochen und eine teure Kamera gestohlen. Das Material war...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angesehen ausl ausland balkon bekam betrug brüstung eigentlich entgegen fall gefahren gel gericht gesehen höhe hotel hotels köln lebe lich mal mangel mangelnde ndische ndischen nicht niedrige nur oft reiserecht rzte schmerzensgeld sehen sei seines sicherheit sicherheitsmangel sollte sta standard umst umstände unfall unfallgefahr unmittelbar urlaub urlauber urlaubsort versehen zeit