Grundsatzfrage: Beleidigungen im Internet
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Grundsatzfrage: Beleidigungen im Internet im Forum Urteile im Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

In der Grundsatzfrage, wie mit Beleidigungen im Internet umzugehen sei, hat das Landgerichts Coburg bereits ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Grundsatzfrage: Beleidigungen im Internet

    In der Grundsatzfrage, wie mit Beleidigungen im Internet umzugehen sei, hat das Landgerichts Coburg bereits 2003 ein Urteil gefällt. Darin ging es um die strittige Frage, ob eine beleidigende Aussage und neben dem Artikel in einem Onlinemagazin platzierte Figuren, die auf die angeblich geringe Gehirnmasse des Beleidigten hindeuteten, eine ehrverletzenden Äußerung darstelle.

    Das Gericht kam zu der Auffassung, dass der Beleidigte einen Unterlassungsanspruch habe. Der Beklagte wertete seinen Artikel als Reaktion auf die Lesermeinung des Klageführenden als Karikatur und satirischer Übertreibung, die von der Meinungs- oder Kunstfreiheit abgedeckt wären.

    Das sah das Gericht aber anders und stellte fest:
    Das Persönlichkeitsrecht des Klägers wiege mehr als das Recht des Beklagten auf freie künstlerische Darstellung
    Landgericht Coburg Az: 21 O 595/02

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Beleidigungen sind ein Verstoß gegen die Arbeitspflichten im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein Lieferant hatte einen Angestellten eines Kunden wüst beschimpft, als es wegen einer Warenanlieferung zum Streit kam. Dem Fahrer wurde fristlos...
  2. Fotos im Internet im Forum Onlinerecht
    Darf man am Fotos von jemandem machen und diese dann zum download (kostenpflichtig) im internet zur verfügung stellen? Paparazzis machen ja...
  3. Rechnung für Internet im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich kriege von Alice Rechnung/Mahnung für Dienstleistung die ich nicht genutzt habe. Follgender Sachverhalt: ich hätte angeblich seit 2007...
  4. Beleidigungen/ im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Nachbarin und ihre 2 Kinder terrorisieren das ganze Haus, provozieren dadurch, das sie die ganze Zeit von ihrem Balkon aus zu uns schauen und...
  5. Vetrag im Internet im Forum Vertragsrecht
    Habe mich bei Outlet.de angemeldet,aber den Account nicht aktiviert. Ich bin davon ausgegangen,daß ich damit den Vertrag nicht angenommen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: az. 21 o 59502 und beleidigung urteile internet

Stichworte

anders angeblich artikel auffassung aussage beklagte coburg fest freie geblich gef gefällt ging gru grundsatzfrage hat internet mehr meinungs neben nlichkeitsrecht onlinerecht pers persönlichkeitsrecht reaktion sah sei seinen stellte ter tige urteil