Androhung eines Schufa Eintrages ist rechtswidrig
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Androhung eines Schufa Eintrages ist rechtswidrig im Forum Urteile im Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Betreiber eines Internetportals verlangte von einem seiner Kunden 96 Euro. Als der Kunde diese ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Androhung eines Schufa Eintrages ist rechtswidrig

    Der Betreiber eines Internetportals verlangte von einem seiner Kunden 96 Euro. Als der Kunde diese Forderung zurückwies, drohte ihm der Betreiber mit einem Eintrag bei der Schufa. Der Kunde wandte sich an einen Rechtsanwalt, der gegen den Betreiber des Internetportals sofort gerichtlich vorging.

    Das Gericht urteilte, dass schon die Androhung eines *Schufa-Eintrags bei einer strittigen Forderung rechtswidrig ist. Außerdem könne der wirtschaftliche Schaden durch einen unrechtmäßigen Eintrag später noch sehr groß werden: Bei einem Negativeintrag erhalten Betroffene keinen Kredit oder nur zu sehr schlechten Bedingungen.
    Amtsgericht Halle Az: 105 C 4636/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Androhung einer Kündigung kann den Führerschein retten im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Fährt man im Straßenverkehr zu dicht auf, gibt es neben einer Geldbuße oft auch ein Fahrverbot. Wenn durch den vorübergehenden Verlust des ...
  2. Rückgang/Übertragung eines Schufa-Eintrags durch eidesstattliche Erklärung? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, ein Freund von mir hat folgendes Problem: seine Freundin hat auf seinen Namen über ein Versandhaus einiges an Kleidung, Möbel etc....
  3. rechtswidrig erlangte Daten von Zahlungskarten...? im Forum Strafrecht
    Hallo Forummitglieder, bei mir geht es um folgendes. Ich habe vor einiger Zeit einen wie sich im nachhinein herausgestellt hat, unseriösen...
  4. Bußgeld rechtswidrig??? im Forum Verkehrsrecht
    Moin, habe einen Fehler gemacht. Ich bin von einer 70er Zone in einer 50er Zone reingefahren und war zu schnell. Habe das Auto ausrollen lassen und...
  5. Androhung eines Mahnbescheids bei Vorkassebestellung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor mir über einen Studentenbildungsfond ein Notebook als Lehrmittel zu erwerben. Um diesen zu...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schufa unrechtmäßig und die Androhung mit der Schufa ist rechtswidrig und schufa androhungen und drohung schufa rechtswidrig urteil und ist die angabe einer strittigen geldforderung bei der schufa gesetzwidrig und schufa rechtswidrig und drohung schufa rechtswidrig

Stichworte

amtsgericht androhung bedingungen betreiber betroffene droh drohung dte eintrag eintrages eintrags erhalte erhalten euro forderung gerichtlich gte kredit kunde kunden lich noch nur onlinerecht rechtsanwalt rechtswidrig schaden schlechte schufa sehr sei seiner sofort ter tige tigen unrechtm urteil verlangte wand