Wasserrechnung: Pauschalvereinbarung über die Nebenkosten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wasserrechnung: Pauschalvereinbarung über die Nebenkosten im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wasserrechnung: Pauschalvereinbarung über die Nebenkosten Für den Erhalt der Gesundheit, soll ein Mensch täglich mindestens ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wasserrechnung: Pauschalvereinbarung über die Nebenkosten

    Wasserrechnung: Pauschalvereinbarung über die Nebenkosten

    Für den Erhalt der Gesundheit, soll ein Mensch täglich mindestens zwei Liter Wasser trinken, diese aber nicht unbenutzt in den Kanal leiten, denn das ist schädlich für die Umwelt und kostet Geld.
    Zur Freude eines Mieters hatte dieser seit vielen Jahren eine pauschale Vereinbarung über die Wasserkosten im Mietvertrag stehen. Dabei war der komplette Nebenkostenbereich per Pauschale abgedeckt. Dies ging viele Jahre gut und Mieter und Vermieter lebten glücklich und zufrierenden miteinander. Es hätte ja auch niemand damit gerechnet, dass mal der Spülkasten in der Mietwohnung undicht wird und der stete Tropfen im Becken für eine Wasserrechnung von 1900 Euro führen würde.
    Gutes reden und Verhandeln half nix, die Parteien zogen vor Gericht, allen voran der Vermieter, der vom Mieter den Schaden ersetzt haben wollte.

    Dies lehnten die Richter am Amtsgericht München Az: 411 C 17290/14 jedoch ab. Wenn sich Mieter und Vermieter darauf einigen, dass gegen Zahlung einer Pauschale die Nebenkosten für die Wohnung gedeckt sind, dann kann diese Vereinbarung über Treu und Glauben nur dann angefochten werden, wenn der Inhalt über die Maßen hinweg ausgenutzt würde und der Mieter schuldhaft gehandelt habe,
    Da er aber in diesem Fall den Defekt der Klospülung nach Bemerken sofort gemeldet habe sei ihm keine Schuld anzulasten.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag über deutsche Agenutr über Zimmer in London im Forum Mietrecht
    Hallo, ich absolviere derzeit ein Praktikum in London. Hierzu habe ich über eine deutsche Vermittlungsagentur ein Zimmer bei einer Familie in...
  2. WG und Nebenkosten im Forum Mietrecht
    Hallo nochmal, eine Frage habe ich noch, vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben. Mal angenommen es wurde von zwei Leuten ein WG-Mietvertrag...
  3. Gleichbehandlung Nebenkosten im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Vor einigen Jahren, hatte der Besitzer einer Wohnung im 1. OG die Nachbarwohnung gekauft und die beiden Wohnungen durch einen Durchbruch verbunden....
  4. Nebenkosten für Außenwasserhahn im Forum Mietrecht
    Alle Wohnungen in unserem Miethaus haben Wasserzähler. Es gibt einen Aussenwasserhahn der nur von einer Mieterin im Erdgeschoss verwendet wird um...
  5. Grundsteuer in Nebenkosten im Forum Mietrecht
    Darf die Grundsteuer als Nebenkosten auf den Mieter ungelegt werden?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

amtsgericht dann defekt dich ehe ersetz ersetzt euro fall führen gehandelt geld gericht gesundheit ging hat inhalt jahre jahren kosten kostet lebte lehnte mal mieters mietrecht mietvertrag mietwohnung münchen nebenkosten nicht nix nur pauschale richter schaden sei seit sofort spülkasten stehen treu trinken urteil urteile vermieter vertrag wasserkosten wohnung zahlung