Vermieter darf alle fünf Jahre die Wohnung besichtigen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vermieter darf alle fünf Jahre die Wohnung besichtigen im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mit einer Ankündigungsfrist von fünf Tagen darf ein Vermieter alle fünf Jahre seie Wohnung besichtigen. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Vermieter darf alle fünf Jahre die Wohnung besichtigen

    Mit einer Ankündigungsfrist von fünf Tagen darf ein Vermieter alle fünf Jahre seie Wohnung besichtigen. Diese diskussionswürdige Entscheidung hat das Amtsgericht München Az. 461 C 19626/15 erlassen. Dabei war es eigentlich recht einfach. Der Vermieter wollte in die Wohnung seines Mieters, weil die Hausverwaltung über Gestank aus der Wohnung ihres Mieters informiert worden war. Dies wollte der Mieter zunächst nicht zulassen, muss es nun aber, jedoch nicht wegen der Überprüfungsmöglichkeit, sondern weil nach Auffassung des gerichts dem Vermieter nach Ablauf von fünf Jahren ein grundsätzliches Zutrittsrecht zustände.
    Ob sich nächst höhere Instanzen dem Urteil anschließen bleibt abzuwarten, bis dahin dann jeder Vermieter dieses Urteil zur Ausübung der Zutrittseinforderung heranziehen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Der Vermieter hat eine Mieterhöhung für drei Jahre rückwirkend gefordert im Forum Mietrecht
    Ich bekam jetzt eine Mieterhöhung in der mir mitgeteilt wurde, dass ich diese rückwirkend vom 01.01.2009 (Nachzahlung 1159,00 €) zu zahlen hätte. Ist...
  2. Darf ein Vermieter Farben in der Wohnung verbieten im Forum Urteile im Mietrecht
    Darf ein Vermieter Farben in der Wohnung verbieten? Nein. Vertragsklauseln, die Mieter verpflichten, die Wohnung in neutralen Farben zu...
  3. Videoüberwachung der Wohnung durch den Vermieter im Forum Mietrecht
    Schönen Abend welche gesetzliche handhabe besteht wenn ein vermieter nach §201a verstößt und er das mietobjekt über jahre überwacht in bild und ton...
  4. schimmel in der wohnung-vermieter tut nichts im Forum Mietrecht
    hallo...ich habe an jedem fenster in der wohnung schimmel (an den tapeten) es ist eindeutig erkennbar das die feuchtigkeit von außen eindringt...
  5. vermieter unberechtigt in wohnung im Forum Mietrecht
    vermieter war mit den zweitschlüssel "für Notfälle" ohne information an mich in meiner Wohnung und hat die Heizkostenzähler am heizkörper...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

amtsgericht ank anschlie auffassung besichtigen bung chen chst dan dann digungsfrist eigentlich einfach entscheidung fach forderung gerichts glichkeit grunds hat hausverwaltung here höhere informiert jahre jahren jedoch kündigungsfrist mieters mietrecht münchen muss nchen nicht recht scheidung schließen seines sondern tage tagen tzliches ung urteil urteile vermieter wohnung zulassen zus