Altbauwohnung: Toaster und Waschmaschine betreiben
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Altbauwohnung: Toaster und Waschmaschine betreiben im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Charme einer Altbauwohnung ist nicht für jeden zu erkennen. Die Hohen Decken in einer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Altbauwohnung: Toaster und Waschmaschine betreiben

    Der Charme einer Altbauwohnung ist nicht für jeden zu erkennen. Die Hohen Decken in einer Altbauwohnung sind nicht jedermanns Sache. Viele Altbauwohnung werden aber schon jetzt so saniert, dass sie den Ansprüchen einer neuen Mietwohnung gerecht werden, doch auch die wirklichen Alten Wohnungen sind immer noch heiß begehrt.

    Doch ist bekannt, dass in einer Altbauwohnung alles ein wenig älter ist, so wie in diesem Fall die Stromversorgung der Wohnung. Der Mieter wollten neben der Waschmaschine auch seinen Toaster . oder war es der Staubsauger - betreiben. Dabei flog aber immer die Sicherung raus.



    In seinem Mietvertrag stand dazu, er dürfe wohl eine Waschmaschine in der Wohnung betreiben, "wenn und soweit die Kapazität der vorhandenen Installationen ausreicht".
    Also eigentlich nicht, denn die Sicherung sprang ja immer wieder raus.

    Naheliegend wäre hier ja eine Sanierung und oder Modernisierung der elektrischen Angale i nder Wohnung. Dazu stand im Mietvertrag: "Wird das vorhandene Netz überlastet, ist der Mieter verpflichtet, die Kosten der Verstärkung oder sonstigen Änderung des Netzes zu tragen"

    Kann doch nicht sein. Der Mieter minderte die Miete, der Vermieter klagte auf Räumung.
    Erste Instanz, der Mieter gewann. In der zweiten der Vermieter und die Revision vorm BGH dann wieder der Mieter.

    Die Richter am obersten Gericht erklärten dazu: Ein Mieter hat grundsätzlich Anspruch auf eine Elektrizitätsversorgung, die zumindest den Betrieb eines größeren Haushaltsgerätes (z. B. Waschmaschine) und gleichzeitig weiterer haushaltsüblicher Geräte ermöglicht.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Altbauwohnung: Toaster und Waschmaschine betreiben

    Auch Mieter einer nicht modernisierten Altbauwohnung haben Anspruch auf eine gute Elektroversorgung.
    Diese muss sicherstellen, dass mehrere Haushaltsgeräte gleichzeitig benutzt werden können.
    BGH Az:VII ZR 343/08

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf ich Extremsport betreiben? im Forum Verbrauchermeldungen
    Fallschirmspringen, Free-Climbing, Wildwasser-Rafting: Manche mögen es in ihrer Freizeit riskant. Doch was, wenn man sich dabei immer wieder verletzt...
  2. Altbauwohnung: Mietminderung Parkett Verschmutzung Durchzug und mehr im Forum Mietrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne seit ca. sechs Jahren in einer sanierten Altbauwohnung (Erstbezug). Wohnfläche 55 m2. Folgende Probleme...
  3. Schadenersatzforderung nach Auszug aus Altbauwohnung im Forum Mietrecht
    Habe im Oktober 2001 eine 106 qm Altbauwohung bezogen, diese hatte abgeschliffene Dielung drin, aber nicht wirklich schön. Man sah die alten...
  4. Mietminderung in der Altbauwohnung im Forum Mietminderung
    Mietminderung in der Altbauwohnung Bei Altbauwohnungen ist eine Mietminderung nur sehr schwer durchzusetzen. Die Gerichte sind sich hier ziemlich...
  5. Altbauwohnung: Anspruch auf Modernisierung im Forum Mietrecht
    Habe ich das Recht von Vermieter zu verlangen Änderungen in der Küche vorzunehmen, so daß ich eine heutzutage übliche Küche einbauen kann? Ich wohne...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: recht mietwohnung geräte betreiben und mieter hat recht eine waschmaschine zu betreiben und Waschine betreiben bis wann Mieter und betreiben einer waschmaschine in der wohnung

Stichworte

alten anspruch betrieb bgh dann diesem dürfe eigentlich elektrischen erkennen erklärte ermöglicht fall gericht grundsätzlich hat haus hohen immobilie klagte kosten mieter mietrecht mietvertrag mietwohnung modernisierung nder neben netz nicht noch räumung richter sei seinen sicherung sonstigen stand stromversorgung tragen urteil urteile vermieter verpflichtet vertrag waschmaschine wohnungen zumindest