Wann wird die Maklerprovision fällig?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wann wird die Maklerprovision fällig? im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer in Zeitung oder Internet nach eine Wohnung sucht, wird viele private Anzeigen finden, mehr ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wann wird die Maklerprovision fällig?

    Wer in Zeitung oder Internet nach eine Wohnung sucht, wird viele private Anzeigen finden, mehr aber noch Anzeigen von so genannten Immobilienmaklern. Im Falle einer privaten Wohnungsanzeige entstehen dem potentiellen neuen Mieter keine Kosten. Anders schaut das ganze, wenn die Anzeige von einem Makler eingestellt wurde. Diese verlangt für seine Tätigkeit gegen eine Provision. Hat er die höher der Provision schon der angezeigten angegeben, oder auf die Maklerprovision hingewiesen, so kann dies die Grundlage für einen Maklervertrag darstellen. Dies gilt selbst dann, wenn der Käufer nur die Kontaktdaten des Verkäufers vom Makler halten hat, oder im Falle einer Mietwohnung dem Mieter die Anschrift des Vermieters mitgeteilt wurde.
    BGH Az. III ZR 62/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Doppelte Maklerprovision vermeiden im Forum Mietrecht
    Hallo an alle, wir hoffen in diesem Forum auf Hilfe um ein mögliches Problem erst gar nicht entstehen zu lassen. Wir sind auf der Suche nach...
  2. Keine Maklerprovision für Hausverwalter im Forum Urteile im Mietrecht
    Einem Makler steht bei Beauftragung und erfolgter Unterschrift unter dem Mietvertrag eine Maklerprovision zu, nicht aber, wenn er gleichzeitig als...
  3. Zu kleine Parkscheibe Bußgeld wird fällig im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Zu kleine Parkscheibe Bußgeld wird fällig Ein Mann hatte auf einem Parkplatz eine Parkscheibe benutzt, die lediglich 4 mal 6 Zentimeter groß war....
  4. Wann wird Büchergeld übernommen? im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe seit dem 01.10.2008 eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Leider ist es eine APP- Ausbildung und deshalb verdiene ich im ersten Lehrjahr nur...
  5. Maklerprovision ohne Auftrag im Forum Mietrecht
    Wir haben seit kurzem eine Wohnung direkt vom Eigentümer angemietet, Adresse und Kontakdaten dazu haben wir aus der Zeitung erfahren. Allerdings...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rechtsfragen maklercourtage fälligkeit bei mietwohnungen und urteilssammlung > fälligkeit der maklerprovision und maklerprovision fälligkeit und mackler kosten

Stichworte

anders angegeben anschrift anzeige dann daten ehe entstehen falle fällig finde finden genannten gestellt gilt grundlage hat her iii immobilie internet käufer kosten llig makler maklerprovision mehr mieter mietrecht mietwohnung mitgeteilt noch nur private privaten sei selbst stehen tätigkeit ter tigkeit ufer ufers ung urteil urteile verk vermieters wohnung wohnungsanzeige zeitung