Mietkaution: Rückzahlung nach Auszug
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mietkaution: Rückzahlung nach Auszug im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Zusammen, bin z.Zt. im Umzugs-/Renovierungsstress. Mal eine kurze Frage, weil ich noch keine Zeit ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard Mietkaution: Rückzahlung nach Auszug

    Hallo Zusammen,

    bin z.Zt. im Umzugs-/Renovierungsstress. Mal eine kurze Frage, weil ich noch keine Zeit hatte mein evtl. aufkommendes Problemchen selbst zu checken.

    Darf ein Vermieter die Kaution auch teilweise einbehalten bis die Nebenkostenanrechnug erstellt wurde ? Es könnten sich ja Nachzahlungen ergeben. Ich glaube ersteinmal "nein", da diese mit einer Kaution (es geht ja da um Beschädigungen an der Mietsache) Nichs zu tun haben. Oder liege ich jetzt grundsätzlich falsch.... !

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Mietkaution

    Hallo Herr Beyer, der Vermieter ist berechtigt, die Kaution bei einer zu erwartenden Betriebskostennachzahlung einzubehalten.
    Die Kaution dient zur Sicherung und Befriedigung aller Ansprüche des Vermieters aus dem Mietverhältnis.
    Die Rechtsprechung geht in Teilen von einem halben Jahr aus bis die Kaution zurück gezahlt werden muss in anderen ist die Abrechnungsperiode das Ende der Zugrückhaltungsfrist.

    Viele Mieter bemängeln, dass sie bei Umzug die alte Kaution nicht sofort für die neue Wohnung einsetzen können, sondern auch hier zunächst einmal in Vorleistung treten müssen.
    Hoffentlich haben sie einen guten Draht zu ihrem Vermieter und erhalten ihre Kaution schnell zurück.
    Viel Spaß beim Umzug und viel Freude in der neuen Wohnung.

    PS: Titel des Beitrages erweitert

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mietkaution: Rückzahlung nach Auszug

    Vielen Dank schon einmal. Halte Euch auf dem Laufenden.....
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mietkaution: Rückzahlung nach Auszug

    Hallo,

    also Umzug ist vollbracht. Habe die Wohnung sauber übergeben. das heisst nicht Besenrein sondern die Böden geputzt, teilweise Dübellöcher verschlossen. So, nun kommen einige Punkte hoch die sich lohnen hier zu schildern:

    1. lt. BGH Urteil braucht ein Vermieter die "normalen" Dübellöcher nicht zu verschliessen. Siehe hier: Beschädigung der Mietsache

    2. Es wurde ferner verlangt, bei Auszug noch die Fenster zu putzen !?! Habe ich nicht gemacht. Diese Frage ist noch rechtlich umstritten.

    Nun mal ein Punkt hier in die Runde. Der Laminat-Küchenboden ist mal mind. 15 Jahre alt. Bei Auszug hat meine Vermieterin gemerkt, dass sich in der Mitte des Holzbodens 2 Panelen aufstellen. Also kein Aufquillen wie man es von einem Wasserschaden her kennt. Mir ist auch nie Wasser ausgelaufen oder so ähnlich. Es kommt mir vor, dass die Ausgleichsfugen die bei so einem Boden ja gemacht werden müssen zu klein sind und sich deshalb der Boden aufstellt. Aber dass nach 15 Jahren ? Werde diesen Vorfall meiner Haftpflichtversicherung melden. Glaube ab er nicht, dass diese leisten wird. Wer hat dazu einen Tipp ?

    Resultat: habe zwar die NK nachgezahlt aber meine Kaution -wegen dem Küchenboden- nicht erhalten. Seitens des Vermieters ersteinmal so ok. Sehe mich schon zum Anwalt gehen...... da die Haftpflichtvers. sicher das nicht als Versicherungsfall ansieht.

    Bin für jede Antwort dankbar.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückzahlung Nebenkosten und Mietkaution im Forum Mietrecht
    Hallo , ich habe seit 2000 in der gleichen Mietwohnung gewohnt. Es gab nie Schwierigkeiten mit dem Vermieter. In diesem Sommer habe ich die Wohnung ...
  2. Mietkaution nach 20 Jahren einbehalten im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen, darf ein Vermieter die vom Mieter bezahlte Mietkaution bei folgenden Punkten einfach einbehalten ? - Der Mieter hat 20 Jahre...
  3. Rückzahlung Mietkaution bei Trennung im Forum Mietrecht
    Nach gemeinsam beschlossener Trennung zog ich mit dem gemeinsamen Kind in eine andere Wohnung. Die Wohnung habe ich seid Juni und umgemeldet habe ich...
  4. Rückzahlung von Mitgliedsbeiträgen nach Tod im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Verbandsatzung und hoffe, dass mich jemand über die Rechtslage aufklären kann. Folgendes Problem: Die...
  5. Auszug der Tochter - Mietkaution im Forum Mietrecht
    Meine Tochter ist aus der wohnung, die sie mit ihrem Lebensgefährten bewohnt hat ausgezogen. beide waren zu gleichen Teilen Mieter gem. Mietvertrag...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietkaution und mietkaution rückzahlung urteile und haftpflicht schlüsselbruch und auszahlung mietkaution bei scheidung und mietkaution rückzahlung rechtsprechung und gerichtsurteile über die rückzahlung von mietkautionen und mietkaution rückzahlung nach scheidung rechtsprechung und rückzahlung von kaution und mitgliedsbeitrag und rückzahlung mietkaution bei trennung und schlüsselbruch haftpflicht und kautionszahlung bei auszug urteile und mietrecht kaution rückzahlung und mietkaution rückzahlung nach scheidung und auszug

Stichworte

besch digungen einbehalten einmal erstellt evtl falsch frage geh glaube gru grunds grundsätzlich hat kaution mal mie mietkaution mietrecht mietsache nnte noch selbst teilweise tun tzlich umzugs urteil urteile vermieter zeit