Vereinbarung überNebenkostenpauschale anfechten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vereinbarung überNebenkostenpauschale anfechten im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Laut dem BGH müssen Mieter eine vereinbarte Nebenkostenpauschale akzeptieren für die Zukunft akzeptieren. Das Urteil ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Vereinbarung überNebenkostenpauschale anfechten

    Laut dem BGH müssen Mieter eine vereinbarte Nebenkostenpauschale akzeptieren für die Zukunft akzeptieren. Das Urteil beruht auf der Klage einer Kölner Familie, die im Mietvertrag mit dem Vermieter eine Nebenkostenpauschale für die kalte Miete, also ohne Heizung vereinbart hatte.
    Die Betriebskosten-Pauschale von 190 Euro erschien der Familie aber zu hoch, zumal auch der Nebenkostenspiegel der Stadt Köln geringere Nebenkosten darlegte.
    Die Richter ließen dieses Indiz aber nicht gelten. Auch wenn der Durchschnitt der Wohnungen geringere Nebenkosten zahle, ließ dies keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Kosten zu. Nur wenn der Mieter Anhaltspunkte habe, dass sich die Nebenkosten insgesamt vermindert hätten, könne er Auskunft verlangen. Aus dem Nebenkostenspiegel würden sich keine Anhaltspunkte für Preissenkungen ergeben so die Richter.

    Halten wir also fest, einigen sich Mieter und Vermieter auf eine Nebenkostenpauschale und verzichten sie Mietvertraglich auf die Abrechnung der Nebenkosten, so sind beide Parteien an die vereinbarten pauschalen Zahlungen gebunden.

    Az: VIII ZR 106/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. anfechten und Geld zurück im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo Leute, ich habe eine wichtige Frage, es ist aber etwas kompliziert. Nachdem ich mit ihr 10 Jahre keinen Kontakt hatte, habe ich vor ca. 8...
  2. Vereinbarung zur Ausführung der Schönheitsreparaturen im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter müssen im Falle einer Vereinbarung zur Ausführung der Schönheitsreparaturen durch den Vermieter diese fristgerecht anmahnen. Unterlässt der...
  3. Testament eines Verstorbenen anfechten im Forum Urteile im Erbrecht
    Eine Erbengemeinschaft wollte das Testament eines Verstorbenen anfechten, weil dieser in der Überschrift mein letzter Willi, statt mein letzter...
  4. Provisionsanspruch anfechten? im Forum Mietrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige einen Rat bezüglich des Provisionsanspruches eines Maklers, der mir einen Wohnraum vermittelt hat....
  5. Praktikumszeugnis Anfechten im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich versuche den Fall so gut strukturiert zu schildern wie möglich. Seit fast 5 Monaten arbeite ich in einem großen Unternehmen als...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pauschale anfechten

Stichworte

abrechnung akzeptieren anfechten anhaltspunkte auskunft beide bernebenkostenpauschale betriebskosten bgh chlichen durchschnitt eien einige euro familie fest gebunden gelte gelten geringere hat heizung kalte klage kostenpauschale laut mie mieter mietrecht mietvertrag müsse nebenkosten nebenkostenpauschale nebenkostenspiegel nicht nur ohne parteien pauschale pauschalen preissenkungen richter spiegel stadt tats tten übernebenkostenpauschale unge urteil urteile vereinbarte vereinbarten vereinbarung verlangen vermieter vermindert vertrag verzichten viii wohnungen zahlungen zukunft