BGH: Vermieter müssen eine Modernisierung ankündigen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

BGH: Vermieter müssen eine Modernisierung ankündigen im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer hätte das gedacht, Da hat der BGH aber mal wieder den Vogel abgeschossen. Waren ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard BGH: Vermieter müssen eine Modernisierung ankündigen

    Wer hätte das gedacht, Da hat der BGH aber mal wieder den Vogel abgeschossen. Waren seine letzten drei Urteil im Mietrecht sehr Mieterfreundlich, so geht es heute mit großen Schritten in die andere Richtung.
    Klar, es gibt auch Vermieter unter uns, aber seien wir doch mal ehrlich, so ein Urteil muss doch nicht sein.

    Es geht um eine ganz einfache Sache. Vermieter müssen eine Modernisierung ankündigen, wenn sich dadurch die Grundmiete erhöht. Soweit so klar, aber einer hat es geschafft, diese Regel rechtswirksam zu umgehen.
    So hatte der Vermieter den Einbau eines Fahrstuhls angekündigt, nach etlichen Beschwerden aber zurück gezogen. Später, warum auch immer, ließ er ihn dann doch einbauen und wollte man eben schlappe 120,78 Euro mehr von seinen Mietern haben.

    Eine ältere Frau wehrte sich und der Fall landete vor Gericht.
    Bisher zahlte sie 338,47 Euro wo dann die Mieterhöhung ein gutes Drittel Mehrbelastung ausmachen würde. Zudem würde ihr der Fahrstuhl wenig bringen, da dieser so eingebaut wurde, dass sich ihre zu bewältigende Treppenstufenanzahl lediglich von 53 auf 28 Stufen verringern würde.

    Aber in Gottes Händen und auf hoher See ist man nun mal ausgeliefert.
    Die BGH Richter ließen beide Einwände nicht zu und erklärten die Mieterhöhung für rechtens.
    Bundesgerichtshof Az: VIII ZR 164/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mieter müssen Insolvenzverfahren dem Vermieter angeben im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter die in einem laufenden Insolvenzverfahren stecken sind verpflichtet, dieses bei Neuanmietung einer Wohnung dem zukünftigen Vermieter...
  2. Müssen Vermieter und Eigentümer eine Person sein? im Forum Mietrecht
    Unsere letzten Vermieter haben während der Vermietung an uns das Haus aus steuerlichen Gründen auf ihre Tochter übertragen- uns darüber aber nicht...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: modernisierung bgh

Stichworte

ank beide beschwerde beschwerden bew bgh dan dann digen digt drittel ehrlich einbau einbauen einfache einwände erhöht erhöhung erkl erklärte euro fall frau ganz gebaut gedacht geh gek gekündigt gericht gern gru hat heute hoher kündigen lediglich letzte letzten ließ ltere mal mehr mie mieterh mieterhöhung mietern mietrech mietrecht modernisierung muss müsse ndige ndigen nicht recht rechte rechtens regel richter richtung rten schritte sehr sei seien seinen tel treppe tte umgehen ung uns urteil urteile vermieter viii wände ware