Einschreiben bei Wohnungskündigungen: Vermieter holt Brief zu spät ab
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Einschreiben bei Wohnungskündigungen: Vermieter holt Brief zu spät ab im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ende August kündigten Mieter per Einschreiben ihre Wohnung fristgerecht zum Ende November. Weil der Vermieter ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Einschreiben bei Wohnungskündigungen: Vermieter holt Brief zu spät ab

    Ende August kündigten Mieter per Einschreiben ihre Wohnung fristgerecht zum Ende November. Weil der Vermieter nicht zu Hause war, warf der Postbote eine Benachrichtigung in dessen Briefkasten.

    Ende November zogen die Mieter aus, deponierten die Schlüssel beim Nachbarn und informierten darüber den Vermieter. Acht Monate später erklärte dieser, die Wohnungskündigung sei erst ab Ende Dezember wirksam, weil er das Einschreiben erst am 12. September abgeholt habe.

    Aus diesem Grund werde er auch die Kaution in Höhe von 1760 Euro behalten. Dagegen klagten die Mieter und bekamen Recht: Einschreiben gelten auch dann als zugestellt, wenn sie der Empfänger ohne wichtigen Grund bis zum zweiten Werktag nach der Benachrichtigung noch immer nicht abgeholt hat.
    Landgericht Lüneburg Az: 6 S 96/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Tip: Wichtige Sachen per Einschreiben mit Rückschein verschicken im Forum Verbrauchermeldungen
    Nein, das ist so nicht richtig und kann in besonderen Fällen sogar schädlich sein. Bei einem Einschreiben bekommt man lediglich einen...
  2. Ex holt seine Sachen nicht ab! im Forum Familienrecht
    Hallo, ich hab ein großes Problem mein Ex Freund holt seine Sachen nicht aus meiner angemieteten Wohnung ab. Seit drei Monaten lauf ich ihm...
  3. Inkasso, Beweispflicht, Einschreiben im Forum Onlinerecht
    Hallo ich habe eine Frage, die ich mit meinen amateurmäßigen Rechtskenntnissen nicht mehr beantworten kann. Folgendes: Ich erhielt von einem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wohnungskündigungen und wohnungskündigungung und wohnungskündigungung kautionrückzahlung und kautionsrückzahlung vermieter holt einschreiben nicht ab und mieter holt einschreiben zu spät ab und mieter holt einschreiben spät ab und *Wohnungskündigungen*

Stichworte

brief briefkasten dagegen dan dann diesem dig digte digten digung digungen einschreiben empf empfänger ende erkl erklärte erst euro fris fristgerecht gel gelte gelten gru grund hat hause höhe holt kaution klagte klagten lüneburg mie mieter mietrecht monate nachbar nachbarn ndig ndigung nger nicht nicht abgeholt noch ohne schl schlüssel schreiben sei ssel ung urteil urteile vermieter werktag wichtigen wirksam wohnung wohnungsk wohnungskündigung zweiten