Unwirksam: Starre Fristen für die Ausführung von Schönheitsreparaturen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unwirksam: Starre Fristen für die Ausführung von Schönheitsreparaturen im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Schauen sie einmal in ihren Mietvertrag. Sind dort starre Fristen für die Ausführung von Schönheitsreparaturen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unwirksam: Starre Fristen für die Ausführung von Schönheitsreparaturen

    Schauen sie einmal in ihren Mietvertrag. Sind dort starre Fristen für die Ausführung von Schönheitsreparaturen angegeben, so sind diese unwirksam.
    Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes hält eine solche Klausel für nichtig, da sie den Mieter unangemessen benachteiligt.

    Warum aber? Nun, die Abnutzung einer Wohnung ist immer unterschiedlich. Der eine Raucht in seiner Wohnung, ist täglich daheim, hat vielleicht noch Haustiere und Kinder.

    Der andere fliegt drei mal im Jahr in den Urlaub, ist oft auf Geschäftsreisen und nur selten zu Hause.
    Da ist es doch völlig normal, dass beide nicht in gleichen Intervallen ihre Schönheitsreparaturen durchführen müssen. Eben drum hat der BGH auch eine flexible Fristenregelung bei den Schönheitsreparaturen für möglich erklärt.

    Diese liegt vor, wenn der Vermieter durch Formulierungen wie „in der Regel oder „im Allgemeinen deutlich gemacht habe, dass sich die Renovierungsintervalle am tatsächlichen Renovierungsbedarf orientieren.
    Landgericht Dessau Az. 6 S 11/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vereinbarung zur Ausführung der Schönheitsreparaturen im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter müssen im Falle einer Vereinbarung zur Ausführung der Schönheitsreparaturen durch den Vermieter diese fristgerecht anmahnen. Unterlässt der...
  2. Klausel zu Schönheitsreparaturen kann diese vollkommen unwirksam machen im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Mann mietete ein Reihenhaus. Im Mietvertrag stand unter anderem, dass er verpflichtet sei, beim Auszug umfangreiche Schönheitsreparaturen ...
  3. Verbot zur Ausführung eines Nebenjobs im Forum Verbrauchermeldungen
    Eine Zweitarbeit darf nur verboten werden, wenn der Hauptjob darunter leidet oder die gesetzliche Höchstarbeitszeit (8 Stunden täglich, inklusive...
  4. Vertragstrafe bei Ausführung einer Dienstleistung im Forum Strafrecht
    Hallo Mein Name ist Mihaly, Ich Schildere mal kurz den sachverhalt : Also ich bin Selbständig ! Ich habe einen vertragspartner der mir einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

allgemeine angegeben angemessen ausf beide benachteiligt bgh chlichen durchf durchführen eilig einmal erkl erklärt formulierungen fris fristen ftsreise gegebe gemacht gesch gleiche hält hat haus hause haustiere jahr kinder klausel llig mal mie mieter mietrecht mietvertrag möglich müsse nheitsreparaturen nichtig noch nur oft rauch raucht regelung schönheitsreparaturen sei seiner starre tats tieren unterschiedlich unwirksam urlaub urteil urteile vermieter vertrag vertrag. vielleicht wirksam wohnung