Informationsfrist über Modernisierungen verlängert Sonderkündigungsrecht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Informationsfrist über Modernisierungen verlängert Sonderkündigungsrecht im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine dicke Schlappe mussten die Mieter eines Berliners Wohnhauses vor dem Bundesgerichtshof hinnehmen. Dieser urteilte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Informationsfrist über Modernisierungen verlängert Sonderkündigungsrecht

    Eine dicke Schlappe mussten die Mieter eines Berliners Wohnhauses vor dem Bundesgerichtshof hinnehmen. Dieser urteilte zugunsten von Vermietern, so dass diese ihre Mieter nun nicht mehr mit dreimonatiger Informationsfrist über Modernisierungen informieren müssen.

    An ihrem Haus sollte ein Fahrstuhl angebracht werden und sich dadurch die Miete um 108 Euro erhöhen. Die Mieter waren davon ausgegangen, dass sie drei Monate vor der Maßnahme informiert werden müssen, um zu entscheiden, ob sie der Mieterhöhung und damit der Modernisierung zustimmen.

    Diese Auffassung teilte das Gericht nicht. Die Dreimonatsfrist dient lediglich zur Überlegung, ob der Mieter bei anstehenden Modernisierungen sein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmt und auszieht oder mies gelaunt die höhere Miete zahlt.


    Selbst wenn der Vermieter seine Mieter von einer Modernisierung gar nicht informiert, verlängert sich die Frist zur Zusage ob der Mieter bleibt oder nicht um drei auf sechs Monate.

    Unter diesen Umständen wird ein Mieter sich wohl kaum mehr vor einer ihm unnötigen aber durchaus rechtlich unbedenklichen Modernisierung drücken können.
    BGH Az: VIII ZR 6/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht im Todesfall im Forum Verbrauchermeldungen
    Eine oft gestellte und vielleicht auch schon beantwortete Frage ist, hat der Erbe/Mitbewohner ein besonderes Kündigungsrecht. Will oder gibt es...
  2. Zeitmietvertrag: Besteht ein Sonderkündigungsrecht bei Arbeitplatzwechsel? im Forum Verbrauchermeldungen
    Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht bei Arbeitsplatzwechsel. Sofern sie über einen Zeitmietvertrag verfügen, wird es...
  3. Sonderkündigungsrecht bei Arbeitsplatzwechsel im Forum Mietrecht
    Ich habe eine Frage an Sie und bitte um schnelle Beantwortung. Ich habe einen Arbeitsplatz im Ausland (wahrscheinlich) gefunden. Besteht für die...
  4. Vertragsrückgabe/Sonderkündigungsrecht bei O2 im Forum Vertragsrecht
    Hallo, vergangenen Samstag habe ich bei O2 (in einer Filliale) einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten unterschrieben. Jetzt habe...
  5. Sonderkündigungsrecht bei Schwangerschaft im Forum Mietrecht
    Meine Freundin ist schwanger und wir haben uns verlobt weil wir beabsichtigen nächstes Jahr zu heiraten ! Die Wohnung in der ich wohne ist zu Klein...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: informationsfrist

Stichworte

anspruch auffassung bundesgerichtshof diesen ehe entscheiden erhöhen erhöhung ern euro fahrstuhl gar gebracht ger gert hauses here hin hinnehmen höhere informationsfrist informieren informiert lediglich maß mehr mie mieter mieterh mieterhöhung mietrecht modernisierungen monate muss müsse nahme ndigungsrecht nehmen nger ngert nicht nimmt nnen rechtlich scheiden sechs sei sollte sonderk sonderkündigungsrecht stehende stehenden tigen umst umstände unn unnötigen urteil urteile verl vermieter viii ware zahlt zus zusage