Wohnungsabnahme bei Auszug aus der Wohnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wohnungsabnahme bei Auszug aus der Wohnung im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Auszug aus der Mietwohnung ist immer verbunden mit einer Wohnungsabnahme durch den Vermieter. Liegt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wohnungsabnahme bei Auszug aus der Wohnung

    Der Auszug aus der Mietwohnung ist immer verbunden mit einer Wohnungsabnahme durch den Vermieter. Liegt in der Wohnung Laminat oder Parkett versuchen Vermieter oftmals die Kosten für die Sanierung des Bodenbelages auf die Mieter abzuwälzen.

    Das ist aber gar nicht so leicht. Laminat hat laut Gutachten eine Nutzungsdauer von 10 Jahren. Parkett lebt zwei Jahre länger. Hast du lange Zeit in der Wohnung gewohnt, so musst du bei Auszug lediglich anteilsmäßig dich an der Schönheitsreparatur beteiligen, oder wie im vorliegenden Fall gar nicht, wenn die Mietdauer gleich der Nutzungsdauer der Bodenbeläge ist.

    Ist die Nutzungsdauer von 10 bzw. 12 Jahren überschritten, so kann der Vermieter keine Kosten geltend machen, da er die Beläge eh hätte wechseln müssen und ihm so kein Schaden entstanden ist.

    Darüber hinaus ist eine Kostenbeteiligung des Mieters nur dann zulässig, wenn die Beläge über die normale Abnutzung hinaus beschädigt oder beansprucht wurden.
    Amtsgericht Steinfurt Az: 4 C 168/05

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Auszug aus der Wohnung bei mehreren Hauptmietern im Forum Mietrecht
    hallo ich habe ein grosses probl. und werde versuchen die sachlage zu erklären stand der dinge: wir 3 erw.mit einem hauptmietervertrag für alle,also...
  2. Renovierungsarbeiten bei Auszug aus der Wohnung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin aleinerziehende Mama und werde demnächst aus meiner jetzigen Wohung ausziehen. Meine Kündigung habe ich dem Vermieter schon geschickt...
  3. Auszug: Sanierung der Wohnung im Forum Mietrecht
    Meine Freundin möchte zum 30.4.09 aus ihrer Wohnung ausziehen. Gestern fand die Wohnungsübergabe statt und die werte Dame die die Wohnung abnehmen...
  4. Wohnungsabnahme in Abwesenheit des Mieters im Forum Mietrecht
    Hallo, Mich würde interessieren ob es rechtlich in Ordnung ist wenn der Vermieter die Wohnungsabnahme ohne den Mieter durchführt, und diesem dann...
  5. Arbeiten des Vermieter in der Wohnung vor Auszug im Forum Mietrecht
    Ich habe im Dezember meine Mietwohnung mit 3 monatiger Kündigungsfrist gekündigt. Im Januar hatte ich begonnen, die Wohnung leer zu machen. Auf...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: nutzungsdauer laminat mietwohnung und wohnungsabnahme bei auszug und wohnungsabnahme parkett und laminatschäden mietrecht auszug und mietrecht wohnungsabnahme und laminat nutzungsdauer überschritten und wohnungsabnahme abwesend und wohnungsabnahme laminat und mietwohnung laminat nutzungsdauer

Stichworte

achten auszug besch beschädigt beteiligung bzw dan dann dich digt entstanden fall gar gel gelte ger gleich gutachten hat jahre jahren kosten kostenbeteiligung laminat länger laut lebt lediglich leicht lzen mie mieters mietrecht mietwohnung muss müsse nger nheitsreparatur nicht normale nur nutzungsdauer parke parkett sanierung schaden schönheitsreparatur ssig sta stande standen steinfurt ung urteil urteile vermieter wechsel wechseln wohnung wohnungsabnahme zeit zul zulässig