Rückzahlung der Kaution auf das Konto des Mieters
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rückzahlung der Kaution auf das Konto des Mieters im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Umzug in die neue Wohnung steht kurz bevor, die Wohnungsübergabe erfolgte problemlos, die Schlüssel ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Rückzahlung der Kaution auf das Konto des Mieters

    Der Umzug in die neue Wohnung steht kurz bevor, die Wohnungsübergabe erfolgte problemlos, die Schlüssel hat der Vermieter bekommen, es fehlt eigentlich nur noch die Rückzahlung der Kaution auf das Konto des Mieters.

    Hier kommt häufig Ärger auf, deshalb ein paar Klarheiten, damit du als Mieter oder Vermieter den richtigen Weg wählst.

    1.Bei Auszug ist der Vermieter berechtigt, einen Teil der Kaution zur Deckung offener Forderungen aus der abschließenden Nebenkostenabrechnung einzubehalten. Sind jedoch keine Nachforderungen zu erwarten, weil schon in den letzten Jahren eine Rückzahlung erfolgte, so ist die ganze Kaution aus zubezahlen.
    BGH, Az. VIII ZR 71/05
    Die Kaution darf drei Monatsmieten nicht übersteigen. § 551 BGB Hierbei ist die Nettomiete als Berechnungsgrundlage zu wählen. Höhere Kaution können vom Mieter zurück verlangt werden. Der Mieter ist berechtigt, die Kaution in drei gleichen, aufeinander folgenden Monatsraten zu bezahlen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Rückzahlung der Kaution auf das Konto des Mieters

    Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hat sich noch mal zur Frage geäußert, wann ein Vermieter die Kaution zurück zu zahlen hat, und mit welchen ausstehenden Zahlungen sie verrechnet werden darf.
    Die Kaution dient dem Vermieter bekanntermaßen als Schutzsicherung für Schäden an und in der Mietwohnung. Sie kann aber auch für eine nicht gezahlte Miete oder für offene Betriebskostenabrechnungen genutzt werden.
    Wer auszieht fragt sich daher, wann bekomme ich meine Kaution denn nun wirklich?
    Die Gerichte geben hier dem Vermieter einen langen Spielraum für die Rückzahlung der Kaution.

    Binnen sechs Monate hat der Vermieter die Kaution an den Mieter nebst Zinsen auszuzahlen. Wenn aber innerhalb dieser Zeit die Nebenkostenabrechnung noch nicht fällig ist und bereits in den letzten Jahren eine Nachzahlung durch den Mieter notwendig war, so kann der Vermieter einen Teil der Kaution auch bis zum Abschluss der Betriebskostenabrechnung einbehalten.
    Angemessen ist hier de durchschnittliche Rückzahlungsbetrag der letzten drei Jahre.
    Hat der Mieter also mehrfach hintereinander z.B. 100 Euro nach zahlen müssen, so kann der Vermieter davon ausgehen, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird und somit ist ein Rückbehalt der Kaution in Höhe von 100 Euro bis zur Abrechnung der Nebenkosten durchaus gerechtfertigt.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Keine Kostenpauschale für das Kautions-Konto im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter sind nicht verpflichtet, für das Anlegen eines Sparbuches eine Kostenpauschale zu zahlen. Der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet, die...
  2. Rückzahlung der Kaution bei Vermieterwechsel im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Mieter wollte beim Auszug die Mietsicherheit (Kaution) erstattet bekommen. Der Hausbesitzer hatte jedoch während seiner Mietzeit gewechselt und...
  3. Rückzahlung Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo, nach Auszug aus der Whg. weigert sich die Mieterin Kaution zu zahlen. Allerdings: 1.) Habe von in Frage kommenden Zeitpunkt Kontoauszüge...
  4. Kindergeld auf das eigene Konto im Forum Familienrecht
    Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Kindergeld. Da ich mich mit meinen Eltern nicht verstehe,wollte ich fragen ob es möglich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kaution

Stichworte

abrechnung abschlie auszug bekomme berechnungsgrundlage berechtigt bergabe bers bgb eigentlich ende erfolg erfolgte erwarten fehl fehlt folge folgende forderungen ganze gleiche hat häufig here hierbei höhere jahre jahren jedoch kaution konto kurz letzte letzten lich mie mieter mieters mietrecht monatsmiete monatsmieten nachforderungen nebenkostenabrechnung net nicht nnen noch nur offener paar richtige richtigen rückzahlung schl schlüssel ssel steht teil übers ufig umzug ung urteil urteile vermieter viii wohnung wohnungs wohnungsübergabe