Habe ich Anspruch auf eine Kopie der Originalunterlagen zur Nebenkostenabrechnung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Habe ich Anspruch auf eine Kopie der Originalunterlagen zur Nebenkostenabrechnung? im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Nebenkostenabrechnung zu überprüfen ist sicher nicht leicht. Der BGH hat mit Urteil vom 08.03.2006 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Habe ich Anspruch auf eine Kopie der Originalunterlagen zur Nebenkostenabrechnung?

    Eine Nebenkostenabrechnung zu überprüfen ist sicher nicht leicht. Der BGH hat mit Urteil vom 08.03.2006 (AZ: VIII ZR 78/05) dies nochmals schwerer gemacht. Mieter haben nach diesem Urteil nämlich kein Anrecht auf eine Kopie der Rechnungsbelege, sondern dürfen diese nur beim Vermieter einsehen.

    Allerdings gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Liegt das Büro des Vermieters / der Hausverwaltung nicht am Wohnort des Mieters, so ist es ihm nicht zuzumuten die lange Fahrstrecke zur Einsicht der Unterlagen vorzunehmen. Ein weiterer Grund für die Übersendung der Unterlagen ist bei Behinderung des Mieters und der damit verbundenen Einschränkung zu sehen.

    Wir wissen aber alle, dass hier ein gewisser Druck entstehen kann und natürlich auch die nötige Zeit fehlt. Trotz des Urteils ist es immer ratsam, den Vermieter um eine Kopie der Rechnungsbelege zu bitten. Jeder seriöse Vermieter, der sich nichts vorzuwerfen hat, wird dieser Bitte sicher nachkommen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Habe ich Anspruch auf Minderung bei Plumsklo auf Ferienhütte im Forum Verbrauchermeldungen
    Mit Sack und Pack reisen sie zu ihrem Feriendomizil, einer wunderschönen Ferienhütte die auf dem Prospekt oder in der Beschreibung im Internet eine...
  2. Ich habe eine Onlinesendung erhalten, die ich gar nicht bestellt habe. im Forum Onlinerecht
    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem : vor ca. 4 Monaten bekam ich per Post ein Paket. Darin befand sich eine Handkreissäge. Ich bin zwar...
  3. Habe ich eine Chance auf mein Lehrgehalt? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo ich habe ein problem mit meiner alten Lehrstelle Mein ehemaliger Chef ist 1 mal insovenz gegangen .... dann hat er seine neue firma...
  4. Habe ich eine Chance auf mein Lehrgehalt? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo ich habe ein problem mit meiner alten Lehrstelle Mein ehemaliger Chef ist 1 mal insovenz gegangen .... dann hat er seine neue firma...
  5. Habe ich nach der Elternzeit auto Anspruch auf eine Teilzeitstelle? im Forum Arbeitsrecht
    Meine Elternzeit ist bald zu Ende. Doch ich kann mir nicht vorstellen, im Moment wieder voll in den Job einzusteigen. Teilzelt wäre vielleicht eine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: recht auf kopien bei nebenkosten-abrechnung und anrecht auf belegkopien aus nebenkostenabrechnung urteile und nebenkostenabrechnung fehlt

Stichworte

abrechnung anrecht anspruch ausnahme behinderung berpr bersendung bgh büro derung diesem dung dürfe dürfen einschr einsehen einsicht entstehen fehl fehlt fen gemacht gru grund hat hausverwaltung kopie leicht mie mieter mietrecht nachkommen nebenkostenabrechnung nicht nichts nkung nochmals nur ohne originalunterlagen ort rechnungsbelege recht regel rfen rlich schr schwerer sehen seri sicher sicht sondern stehen tige trotz überprüfen Übersendung ung unterlagen urteil urteile vermieter vermieters viii wei wissen zeit zuzumuten