Wann darf auf dem Balkon oder der Terrasse gegrillt werden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wann darf auf dem Balkon oder der Terrasse gegrillt werden im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ob auf dem Balkon oder der Terrasse gegrillt werden darf, kann in einem Satz leider ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,377
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wann darf auf dem Balkon oder der Terrasse gegrillt werden

    Ob auf dem Balkon oder der Terrasse gegrillt werden darf, kann in einem Satz leider nicht beantwortet werden. Eine höchstrichterliche Entscheidung dazu gibt es nämlich nicht. Und so urteilen die Gerichte munter und ziemlich unterschiedlich drauf los. Bevor man sich die rechtliche Seite aber überhaupt anschaut, ist ein Blick auf die Grundsätzliche Frage der Belästigung zu werfen.

    Diese wird durch das http://bundesrecht.juris.de/bimschg/index.html
    Immissionsschutzgesetz geregelt. Dieses besagt, wer durch das grillen im Freien seine Nachbarn belästigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße rechnen. Mit zwei urteilen hat das OLG Düsseldorf dies bestätigt.

    OLG Düsseldorf Az: 5 Ss OWi 149/95 - 79/95 I

    Damit ist nun aber nicht grundsätzlich jede Grillfeier untersagt. So gibt es viele gleichlautende aber auch unterschiedliche Urteile zum Thema Grillen:

    Grillzeit von April bis September einmal monatlich
    AG Bonn Az: 6 C 545/96

    Drei mal pro Jahr oder insgesamt sechs Stunden
    LG Stuttgart Az: 10 T 359/96


    Fünf mal im Jahr erlaubt das Gericht in Bayern und bezieht sich dabei auf das Grillen auf Holzkohle in einer Wohnungsanlage
    BayObLG Az: 2 Z BR 6/99

    In Aachen leben echte Grillfreunde. Hier erging das Urteil zwei mal im Monat in der hintersten Ecke des Gartens.
    Landgericht Aachen Az: 6 S 2/02


    Unser TiPP!

    Frage deine Nachbarn ob sie etwas gegen deine Grillfeier haben. Kaufe ein paar Würstchen für sie oder ihre Kinder mit ein und versuche einmal ein gemeinsames Grillfest zu veranstalten.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Winter: Wann muss die Heizung angestellt werden im Forum Verbrauchermeldungen
    Die Temperaturen spielen verrückt. mal warm, mal kalt und das auch schon oft im September. Wann aber nun muss die Heizung angestellt werden? Eine...
  2. Eibe auf Terrasse- darf man die fällen? im Forum Mietrecht
    Hallo an Alle. Ich hab ein kleines Problem. Ich wohne zur Miete in einer 3 Raum wohnung im Erdgeschoss mit einer kleinen schönen Terrasse. Die...
  3. Wann darf ich den Rasen mähen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Wann darf ich den Rasen mähen? In Wohngebieten nur von 7 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gar nicht. In einigen Bundesländern ist das Mähen...
  4. Bauerwatungsland, wann kann von der Stadt enteignet werden? im Forum Baurecht
    Guten Tag, leider bin ich nicht sehr gut in Beamten Deutsch und verstehe nicht alles. Habe versucht Antworten zu finden, aber leider bin nicht...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: darf auf der trasse gegrillt werden und grillen auf balkonen höchstrichterliche entscheidun

Stichworte

alten april balkon bayer bayern begeht bel belästigung best bezieht blick bonn düsseldorf echte eile einmal ende ens entscheidung erlaubt erste ersten etwas frage freie freien gar gartens gegrillt geldbu geldbuße geregelt gerichte grillen gru grunds hat hin jahr kinder lebe leben leider los mal mietrecht muss nachbar nachbarn nicht olg ordnungswidrigkeit paar pro rechtliche richterliche satz schaut scheidung sechs sei seite ser stuttgart terrasse thema tipp tzliche überhaupt untersagt unterschiedlich urteil urteile werfen ziemlich