Klausel zu Schönheitsreparaturen kann diese vollkommen unwirksam machen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Klausel zu Schönheitsreparaturen kann diese vollkommen unwirksam machen im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Mann mietete ein Reihenhaus. Im Mietvertrag stand unter anderem, dass er verpflichtet sei, beim ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Klausel zu Schönheitsreparaturen kann diese vollkommen unwirksam machen

    Ein Mann mietete ein Reihenhaus. Im Mietvertrag stand unter anderem, dass er verpflichtet sei, beim Auszug umfangreiche Schönheitsreparaturen vorzunehmen. Dazu gehörten neben dem Streichen der Heizkörper und -rohre auch das Lackieren der Außen-und Innenseiten von Fenstern und Türen. Als der Mieter auszog, hatte er jedoch keine dieser Renovierungsarbeiten ausgeführt. Erbost zog der Vermieter vor Gericht und verlangte Schadensersatz von über 16 000 Euro.

    Das Geld bekam er jedoch nicht, weil das Gericht feststellte, dass der Mieter durch die Schönheitsreparatur-Klausel unangemessen benachteiligt wurde. Normalerweise könne er nur dazu verpflichtet werden, Fenster und Türen von innen zu streichen. Nun jedoch sei die gesamte Klausel unwirksam - der Mieter müsse also gar nicht renovieren.
    Kammergericht Berlin Az: 8 U 77/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schönheitsreparaturen: Diese Klauseln sind ungültig im Forum Urteile im Mietrecht
    Mit Urteil des BGH wurden etliche Klauseln zu den Schönheitsreparaturen ungültig, so dass Millionen von Mietern zu deren Durchführung nicht...
  2. Klausel: Fachhandwerker zur Erledigung von Schönheitsreparaturen beauftragen im Forum Urteile im Mietrecht
    Jede Klausel im Mietvertrag, die dem Mieter auferlegt einen Fachhandwerker zur Erledigung von Schönheitsreparaturen zu beauftragen ist nach einem...
  3. Hoher Spritverbrauch kann Kaufvertrag ungültig machen im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Fällt der Spritverbrauch bei einem Pkw deutlich höher aus, als in der Betriebsanleitung angegeben, kann der Kaufpreis nachträglich gemindert ...
  4. Kann man für Pauschalangebot Mehraufwand geltend machen? im Forum Vertragsrecht
    Ein pauschales Angebot kann doch kein Endlos-Paket sein, oder? Ich Frage hier nach der zeitlichen Grenze. Und nach der Grenze der Erfüllung. Es...
  5. Schmerzensgeld nach Schlägerei im Forum Vertragsrecht
    Hallo zusammen, Ich habe mal eine frage und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen? Also, ich muss vorher kurz erklären worum es geht. Ich habe vor...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wie lese ich das die schönheitsreparatur klausel unwirksam ist

Stichworte

and anderem angemessen ausgef auszug bekam benachteiligt berlin eilig enseite ern euro fenster fenstern gar geh geld gericht gesamte gte hat haus heizk jedoch kammergericht klausel mann mie miete mieter mietrecht mietvertrag müsse neben nheitsreparaturen nicht nur reichen reihe reihenhaus renovieren renovierungsarbeiten rten schadensersatz schönheitsreparaturen sei seite seiten sta stand stellte stern streichen ter türen unwirksam urteil urteile verlangte vermieter verpflichtet vertrag wirksam