Frist zur Anmeldung von Wohnungsmängeln
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Frist zur Anmeldung von Wohnungsmängeln im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Mangel an oder in der Mietwohnung kommt oft von heute auf morgen, manchmal aber ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,377
    Blog-Einträge
    123

    Standard Frist zur Anmeldung von Wohnungsmängeln

    Ein Mangel an oder in der Mietwohnung kommt oft von heute auf morgen, manchmal aber ist es auch ein schleichender Prozess. Bisher galt, unterlässt der Mieter die Anzeige des Mangels beim Vermieter, so verliert er dadurch seinen Anspruch auf eine Mietminderung. Diese gängige Rechtsprechung hat der Bundesgerichtshof nun aufgehoben bzw. Grenzen gesetzt. So waren sich die Richter einig, dass der Mieter seinen Anspruch nicht grundsätzlich verlieren dürfe, eine Mietminderung aber erst ab Mängelanzeige möglich sei.

    Allerdings sollte der Mieter damit nicht zu lange warten. Zum einen verschenkt er damit eine Menge Geld, zum anderen legte der BGH eine maximale Wartezeit von zwei Jahren fest. Ab diesem Zeitpunkt ist der Anspruch auf Mietminderung dann doch verloren. In anderen Fällen könnte diese Frist auch deutlich geringer ausfallen.
    Bundesgerichtshof Az.: VIII ZR 274/02

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf die Beseitigung von Wohnungsmängeln endet nie im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Anspruch auf die Beseitigung von Wohnungsmängeln endet nie. Selbst wenn ein Mieter die Mängel bereits längere Zeit hingenommen hat, verjähren...
  2. Behebung von Wohnungsmängeln fordern im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter können die Behebung von Wohnungsmängeln fordern. Findet vor der Schadensbeseitigung ein Hausbesitzerwechsel statt, ist der neue Eigentümer...
  3. Mietminderung bei Wohnungsmängeln im Forum Mietminderung
    Mietminderung bei Wohnungsmängeln Bitte beachten sie, bei einer Mietminderung sollten sie sich grundsätzlich durch einen Anwalt oder Mietverein ...
  4. Nebenbeschäftigung ohne Anmeldung im Forum Hartz
    Ich bekomme Hart4 habe aber 4 Monate bei einem selbständigen als Kurier Fahrer gearbeitet...ohne Anmeldung.. viel hab ich nicht verdient so zwischen...
  5. Suchmaschienen Anmeldung im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich habe bei einer Webseite die ich schon mal benützt habe, Suchmaschienenregistrirung gemacht und plötzlich erhalte ich von einer anderen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch anzeige bgh bundesgerichtshof bzw dan dann deren derung diesem dürfe erl erst fällen fest fris frist gel geld gesetz gesetzt gige grenze gru grunds grundsätzlich hat heute jahre jahren llen mangel mängelanzeige maximale meldung menge mie mieter mietminderung mietrecht mietwohnung minderung möglich morgen ngel ngelanzeige ngeln nicht nnte oft prozess punkt richter sei seinen sollte sst tzlich ung unterl unterlässt urteil urteile verloren vermieter verschenkt viii ware wartezeit wohnung wohnungsm wohnungsmängeln zeitpunkt