Maklergebühren nur bei Abschluss des Mietvertrages
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Maklergebühren nur bei Abschluss des Mietvertrages im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sicher haben sie sich schon einmal gefragt, ob sie die Maklergebühren bezahlen müssen wenn ein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Maklergebühren nur bei Abschluss des Mietvertrages

    Sicher haben sie sich schon einmal gefragt, ob sie die Maklergebühren bezahlen müssen wenn ein Mietvertrag platzt, etwa weil der Vormieter nicht ausziehen will. Diese Frage wurde nun vor dem Amtsgericht Frankfurt geklärt.

    Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Vermieter alleiniger Vertragspartner der Mieterin ist und der Makler deshalb die Courtage zurück bezahlen muss. Vorausgegangen war der Fall einer Mieterin die ihrem Makler 500 Euro für den Abschluss des Mietvertrages ihrer neuen Wohnung bezahlt hatte.

    Kurz vor dem geplanten Einzug weigerte sich aber der Vormieter die Wohnung zu verlassen, so das die Mieterin sich eine neue Bleibe suchen musste. Da der Mietvertrag nicht zustande gekommen war, bzw. aufgehoben werden musste, entfiel auch der Anspruch des Maklers, so die Richter.
    Der Makler musste die Courtage zurück zahlen.
    AG Frankfurt/Main Az. 33 C 457/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schlüsselübergabe vor Ablauf des Mietvertrages im Forum Verbrauchermeldungen
    Immer wieder kommt die Frage auf, ob ein Mieter bei offensichtlichem Auszug vor Ablauf des Mietvertragsende dem Vermieter die Schlüssel aushändigen...
  2. Kosten für Abänderung des Mietvertrages im Forum Mietrecht
    Mein ehemaliger Lebensgefährte und ich haben zusammen im Mietvertrag gestanden. Nach unserer Trennung haben wir der Hausverwaltung schriftlich...
  3. Kündigung des Mietvertrages rechtskräftig? im Forum Mietrecht
    Hallo liebe Community, ich habe meinen Mietvertrag nach 1 Monat (wegen Arbeitsbedingten Umzug) gekündigt. Die Kündigungsfrist von 3 Monaten habe...
  4. Kündigung des Mietvertrages bei Sterbefall im Forum Erbrecht
    Meine Oma ist gestorben und lebte in einem betreuten Wohnheim und man sagte uns es besteht drei Monate Kündigungsfrist. So nun haben wir aber den...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: maklergebuehren in frankfurt und der makler musste die courtage und maklergebühr nur bei Abschluss

Stichworte

alleiniger amtsgericht anspruch ausziehen bezahlen bleibe bzw einmal einzug etwa euro fall frage frankfurt gefragt geplanten hat main maklergeb maklergebühren mal mie mieterin mietrecht mietvertrag mietvertrages muss müsse ner nicht nur platz richter sahen sicher suche ung urteil urteile vermieter vertrag vertrages vertragspartner vormieter weigerte wohnung zug zus