Keine Mieterhöhung bei Investitionen durch den Mieter
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Keine Mieterhöhung bei Investitionen durch den Mieter im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Vermietern ist es durch ein Urteil vom Bundesgerichtshof untersagt worden, eine Mieterhöhung auszusprechen, sofern diese ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Keine Mieterhöhung bei Investitionen durch den Mieter

    Vermietern ist es durch ein Urteil vom Bundesgerichtshof untersagt worden, eine Mieterhöhung auszusprechen, sofern diese eine Doppelkostenstelle für den Mieter bedeutet.

    Einfacher ausgedrückt, investiert der Mieter in seine Mietwohnung so darf der Vermieter dies nicht als Grundlage für eine Mietwohnung nehmen.
    In dem Fall vor dem BGH hatte ein Mieter Bad und Sammelheizung in seine Altbauwohnung eingebaut. Die bis dahin gültige Mieter war nach dem Mietspiegel der Stadt Hamburg für Altbauwohnungen erhoben worden.
    Der Vermieter wollte nun aber eine 90 Euro höhere Miete ansetzen, da eine Vergleichsmiete bei Bemessung einer Wohnung mit den neuen Ausbauten dies durchaus her gäbe.

    Die Richter entschieden aber zu Gunsten des Mieters. Hätte der Mieter die Mieterhöhung zahlen müssen, so wäre dies eine Doppelbelastung. Zunächst hätte er einmal die Ausbaukosten gehabt die den Wert der Wohnung gesteigert haben. Um dann später die eigenen und vom Vermieter genehmigten Ausbauten über die Mieterhöhung noch einmal zahlen zu müssen.
    Bundesgerichtshof Az: VIII ZR 315/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Keine Mieterhöhung für Dach auf Terrasse im Forum Urteile im Mietrecht
    Lange Jahre bewohnte ein Ehepaar die Wohnung unterm Dach in einem schönen Mehrfamilienhaus. Völlig unerwartet ließ der Vermieter die zur Wohnung...
  2. Mieterhöhung durch die Wohnungsbaugesellschaft im Forum Urteile im Mietrecht
    § 558a Absatz 1 BGB regelt die Textform einer Mieterhöhung durch die Wohnungsbaugesellschaft. Hierbei ist zu beachten, dass eine allgemeine ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: investitionen mietwohnung und mieterhöhung und pachterhöhung durch investitionen

Stichworte

altbauwohnung altbauwohnungen bad bgh bundesgerichtshof chst ckt dan dann eigene eigenen einmal ens entschieden erhöhung ern euro fall gebaut gehabt ges gru grundlage gunsten hamburg hat here höhere investitionen mal mie mieterh mieterhöhung mieters mietrecht mietspiegel mietwohnung müsse nehmen nicht noch richter sei setzen spiegel stadt stelle unge untersagt urteil urteile vergleichsmiete vermieter viii wert wohnung zahlen