Ordnungsgemäße fälligkeitsbegründende Betriebskostenabrechnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ordnungsgemäße fälligkeitsbegründende Betriebskostenabrechnung im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße fälligkeitsbegründende Betriebskostenabrechnung sind vom Bundesgerichtshof bereits am 23. November 1981 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Ordnungsgemäße fälligkeitsbegründende Betriebskostenabrechnung

    Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße fälligkeitsbegründende Betriebskostenabrechnung sind vom Bundesgerichtshof bereits am 23. November 1981 dargelegt worden.
    So muss eine Nebenkostenabrechnung folgende Punkte aufweisen:

    • eine geordnete Zusammenstellung der Gesamtkosten
    • die Angabe und Erläuterung des Verteilerschlüssels
    • die Berechnung des Anteils des Mieters
    • der Abzug der Vorauszahlungen des Mieters.


    Daraus ergibt sich, dass eine Nebenkostenabrechnung nicht deshalb ihre Wirksamkeit verliert, weil keine ausführliche Einzelkostenaufstellung enthalten ist.
    Vielmehr hat der BGH festgelegt, dass die Abrechnung für den Mieter verständlich sein und ihn in die Lage versetzen muss, die Abrechnung gedanklich und rechnerisch nachzuvollziehen.
    Ob dies der Fall ist hängt immer von den vertraglichen Einzelheiten des Mietvertrages ab und ist daher als Einzelfallentscheidung anzusehen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Betriebskostenabrechnung im Forum Mietrecht
    Hallo liebe Community! Habe eine BKR mit einer höheren Nachzahlung (>300) bekommen und kann diese nur schwer auf einen Schlag zahlen. Meine Frage...
  2. Betriebskostenabrechnung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich hab da ne Frage zu meiner Betriebskostenabrechnung... ich gebe zu ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgesehen bevor ich diese hier...
  3. Anfrage Guthaben bei der Betriebskostenabrechnung im Forum Mietrecht
    Wir haben eine Wohnung zum 31.12.2010 gekündigt. Die Vermietungsgesellschaft hat uns mit Schreiben vom 17.09.2010 mitgeteilt, daß die Abrechnung der...
  4. Betriebskostenabrechnung im Forum Mietrecht
    Hallo, aufgrund einer defekten WC Spülung muss ich für das letzte Jahr (600 Euro) und für dieses Jahr (1600 Euro) aufgrund des enormen...
  5. Betriebskostenabrechnung im Forum Vertragsrecht
    Seit Mitte 2007 gehört mir und meiner Nachbarin jeweils eine Eigentumswohung in einem 2-Familienhaus,in dem wir selbst wohnen. Der Hausverwalter...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: fälligkeitsbegründende nebenkostenabrechnung und Fälligkeitsbegründende Abrechnung

Stichworte

abrechnung abzug anforderungen ausf berechnung betriebskostenabrechnung bgh bundesgerichtshof enthalten erl fall fälligkeitsbegründende festgelegt folge folgende forderungen hat lligkeitsbegr mie mietrecht mietvertrages muss ndende nebenkostenabrechnung ngt nicht ordnungsgem ordnungsgemäße punkte scheidung sei urteil urteile vers verst verständlich vertrages vertragliche vorauszahlungen