Mieterhöhung bei neuen Fenster: Nutzen muss nachgewiesen werden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mieterhöhung bei neuen Fenster: Nutzen muss nachgewiesen werden im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Jeder Mieter freut sich über neue Fenster. Gerade wenn die alten schon einige Jahre auf ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mieterhöhung bei neuen Fenster: Nutzen muss nachgewiesen werden

    Jeder Mieter freut sich über neue Fenster. Gerade wenn die alten schon einige Jahre auf dem Buckel haben, an allen Ecken und Kanten undicht sind und der Rahmen unschön vergilbt ausschaut. Doch nicht jedes alte Fenster ist auch schlecht und undicht. Mancher Vermieter versucht die Kosten für die Anschaffung neuer Fenster auf den Mieter umzulegen, da er hierfür zum Beispiel öffentliche Gelder bekommen hat. Wir zeigen ihnen, wann der kauf Sache des Vermieters ist und wann der Mieter zahlen muss.

    Neue Fenster sind eine häufig vorkommende Art der Modernisierung. Modern heisst aber nicht immer gleich besser. Natürlich sind wärmeisolierendere Fenster weitaus besser als welche mit Normalglas. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr.

    Wenn nun ihr Vermieter neue Fenster einbauen will und die Kosten auf die Miete umgelegt werden soll, so muss er ihnen den Energie Spar Effekt ausdrücklich nachweisen. Eine unverbindliche Aussage in Form von "die neuen dämmen halt besser" oder "sehen schöner aus" oder "schließen besser" wird kein Gericht als Begründung zulassen.

    Der Vermieter muss vielmehr anhand von Zahlen und Fakten nachweisen, dass die alten Fenster deutlich schlechter waren als die neuen.
    Kann er das nicht, bleibt er auf den Kosten sitzen!
    BGH Karlsruhe AZ: VII ZR 47/05

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Abfindung zurückzahlen, wenn ich gleich einen neuen Job finde? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich habe meinen Arbeitsplatz verloren, aber eine ganz gute Abfindung erhalten. Nun fand ich schneller als gedacht wieder eine neue Stelle. Was ist...
  2. Neue Fenster in Altbau: Mieterhöhung möglich? im Forum Mietrecht
    Hallo, unser Vermieter will neue Fenster einsetzen lassen und dann diese KOsten auf die Miete umlegen. Mit Blick auf die zu erwartenden...
  3. Muss mein Vermieter die Fenster erneuern? im Forum Mietrecht
    Hallo alle zsm... :-) habe ein kleines großes problem, und zwar wohne ich seit dez.2007 in meiner ersten eigenen wohnung,habe dementsprechend keine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mieterhöhung neue fenster

Stichworte

alten anschaffung art ausdr ausdrücklich aussage begr begründung beispiel bekomme cher cklich dich dliche dung einbauen einige energie erhöhung fakten fenster ffentliche form gericht gleich hand hat häufig jahre karlsruhe kauf kosten mehr mie mieter mieterh mieterhöhung mietrecht modernisierung muss nachgewiesen nachweisen nicht nutze nutzen öffentliche rahmen rlich schaffung schlecht schlechter schließen schön sehen sitzen ufig umgelegt undicht unverbindliche urteil urteile verbindliche vermieter vermieters versuch vielmehr ware wei zahlen zulassen