Katzen: Klauseln in Mietverträgen zur Tierhaltung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Katzen: Klauseln in Mietverträgen zur Tierhaltung im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Klauseln in Mietverträgen wonach der Mieter eine Einwilligung des Vermieters zur Katzenhaltung einholen muss sind ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Katzen: Klauseln in Mietverträgen zur Tierhaltung

    Klauseln in Mietverträgen wonach der Mieter eine Einwilligung des Vermieters zur Katzenhaltung einholen muss sind unwirksam. Dies hat der Bundesgerichtshof eindeutig entschieden und die Katzenhaltung zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache erklärt.

    Werden die anderen Mieter durch die Katze nicht belästigt so würde ein Verbot den Mieter in seinen Freiheiten zu sehr und vor allem unangemessen einschränken.
    Bundesberichtshof Az: VIII ZR 340/06

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Klauseln in Mietverträgen: Klausel zur Wohnungsbesichtigung oder Wohnungsübergabe im Forum Urteile im Mietrecht
    Wir haben nun schon eine Vielzahl an Klauseln in Mietverträgen gesehen, die deshalb unwirksam waren, weil sie deutlich zu Lasen des Mieters...
  2. Tierhaltung im Mietwohnungen - Klauseln bei Hamster und Katzen im Forum Aktuelle News
    Wie die sueddeutsche heute berichtet, dürfen Katzen und Hamster auch gegen den Willen des Vermieters gehalten werden. Was auch immer der...
  3. Tierhaltung im Forum Mietrecht
    Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu folgenden Sachverhalt: Ich möchte mir eine Katze anschaffen, benötige dazu laut Mietvertrag die...
  4. Vereinabrung über Tierhaltung: Vermieter will keine Katzen im Forum Mietrecht
    Ich bewohne meine Wohnung seit 2006. In meinem Mietvertrag steht unter sonstige Vereinbarungen keine Tierhaltung. Ich hatte mit dem Vermieter...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angemessen bel bundesgerichtshof deren eindeutig einholen einschr einschränken einwilligung entschieden erkl erklärt gebrauch haltung hat holen katze katzen katzenhaltung klausel klauseln mie mieter mietrecht mietsache mietvertr mietverträgen muss nicht nke nken schr schränken sehr sei seinen tierhaltung ung unwirksam urteil urteile verbot vermieters vertr verträge viii wirksam