Mieterhöhung nach einem Jahr auch bei Einzug des Untermieters
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mieterhöhung nach einem Jahr auch bei Einzug des Untermieters im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Jahr lang nach Einzug ist eine Mieterhöhung ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn vom Vermieter ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mieterhöhung nach einem Jahr auch bei Einzug des Untermieters

    Ein Jahr lang nach Einzug ist eine Mieterhöhung ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn vom Vermieter ein sogenannter Untervermietungszuschlag erhoben wird.
    Das Urteil bezog sich auf folgenden Fall: Der Vermieter war der Meinung, dass er die Miete erhöhen durfte, weil bereits ein Jahr lang, keine Erhöhung stattgefunden hatte. Dabei hatte er aber vergessen, dass innerhalb des Jahres die Wohnung untervermietet wurde und er dem Mieter einen Zuschlag für diese Vermietung auferlegt hatte.

    Dieser Zuschlag ist einer Mieterhöhung gleichzustellen, weshalb die neue Wartefrist erst mit der Untervermietung bzw. dem Monat beginnt, in dem der Zuschlag zur Untervermietung erstmalig bezahlt wurde.
    AG Berlin Tempelhof-Kreuzberg Az. 9 C 523/95

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kind zieht um in einem Bundesland 10-jährige Schulpflicht, anderes Bundesland 9- jähr im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ein Junge zieht mit seinen Eltern von Brandenburg nach Sachsen Anhalt. Der Junge besuchte bis dato die 9. Klasse Berufsorientiert. Er hat somit nach...
  2. Anspruch aus Kaufvertrag nach 1 Jahr verjährt? im Forum Vertragsrecht
    Hallo Ihr Profis, man stelle sich vor man habe aus D in England bei einer Ltd. via Internet eine Hardware erworben. Kaufdatum 8.9.2009, Preis ca....
  3. Muss ich renovieren nach genau einem Jahr? im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe einen Mietvertrag, der vom 01.10.09 bis 30.09.10 eine Festmietzeit hat und danach in ein unbefristetes Mietverhältnis übergeht....
  4. Schadenersatzforderung durch die Schule nach einem halben Jahr im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Tochter hat beim Spielen ihre Trinkflasche kaputt gemacht, wodurch die Schulbücher einer Mitschülerin beschädigt wurden. Jetzt nach einem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: untervermietungszuschlag und untervermietungszuschlag berlin und untervermietungszuschläge und rechtsprechung untervermietungszuschlag und mieterhöhung nach einem jahr und wartefrist mieterhöhung bei neuvermietung und wartefrist bei neuvermietung und mieterhöhung nach einzug und Untervermietungszuschlag bei Mieterhöhungsverlangen vergessen was tun und mieterhöhung wartefrist nach neuvermietung und darf man untervermietungszuschlag erheben und mietanpassung untervermietungszuschlag

Stichworte

ausgeschlossen beginn berlin bezog bzw einzug erhalb erhöhen erhöhung erst fall folge folgende gefunden gilt hat jahr jahres kreuzberg lang meinung mie mieterh mieterhöhung mietrecht monat sta tempelhof untermieter untermieters urteil urteile vergessen vermieter wohnung zug