Räumung einer Mietwohnung nur mit Titel
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Räumung einer Mietwohnung nur mit Titel im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Vermieter dürfen nicht so einfach die Wohnung eines säumigen Mieters räumen. In dem vorliegenden Fall ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Räumung einer Mietwohnung nur mit Titel

    Vermieter dürfen nicht so einfach die Wohnung eines säumigen Mieters räumen. In dem vorliegenden Fall forderte der Vermieter seine Mieterin auf, die Wohnung unverzüglich zu räumen, da sie mehrere Monate die Miete nicht gezahlt hatte. Wie erwartet, kam die Frau dieser Aufforderung nicht nach.

    Daraufhin öffnete der Vermieter die Wohnung und ließ ihr Hab und Gut von einer Spedition einlagern die den Hausrat aber schon bald vernichtete. Vor Gericht musste der Vermieter sich dann doch eines besseren belehren lassen. Durch sein unrechtmäßiges öffnen der Wohnung, der Einlagerung bei der Spedition und der Vernichtung des Hausrates, hatte er den Richtern nach, die Privatsphäre der Mieterin verletzt. Sein Eigenmächtiges Vorgehen war nicht rechtens. Er hätte zunächst vor Gericht einen Räumungsbescheid erwirken müssen. Der Mieterin wurde nachträglich ein Schmerzensgeld in Höhe von 2500 Euro zugesprochen.
    AG Reinbek Az.: 5 C 624/06

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Räumung einer Mietwohnung nur mit Titel

    Vermieter, die fristlos gekündigt haben, dürfen die Wohnung des Mieters nicht selbstständig öffnen und räumen lassen. Ansonsten drohen Schadenersatzansprüche.
    BGH VIII ZR 45/09

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wer zahlt Sichtschutz in einer Mietwohnung ? im Forum Mietrecht
    Ist es genug wenn der Vermieter in einer Neubauwohnung (EG Eckwohnung zur Strasse) eine 20 cm hohe Buxbaumhecke planzt oder können wir auf einen...
  2. fristlose Kündigung und Räumung einer Garage im Forum Mietrecht
    Angenommen wir hätten unsere Garage seit dem 01.09.2010 vermietet. Der Mieter allerdings seitdem keinen Cent Miete bezahlt hätte (trotz mehrmaliger...
  3. Kabelanschluss in einer Mietwohnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Kann ein Kabelanschluss in den Betriebskosten berechnet werden und bin ich verpflichtet einen Kabelanschluss zu nehmen?
  4. Austritt aus einer Mietwohnung im Forum Mietrecht
    Hallo, folgender Fall: wenn eine mietwohnung von 2 verwandten mietern bewohnt wird und nur einer dieser mieter die miete zahlt (beide sind im...
  5. Wespen an der Terasse einer Mietwohnung im Forum Mietrecht
    Hallo habe ein Problem mit Wespen. Ich habe am Übergang aussenwand zum Dach Holz. Dahinter haben es sich Wespen gemütlich gemacht und ihr nest...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: räumungsbescheid mietrecht und aufforderung zur räumung einer mietwohnung und räumungsbescheid erwirken

Stichworte

besseren chst dan dann dürfe dürfen eigenm einfach ens erwartet erwirken euro fach fall forderte frau gericht gezahlt gut hab hat hausrat höhe lagerung ließ mehrere mie mieterin mieters mietrecht mietwohnung monate muss müsse nachträglich nicht nur öffnen privatsph privatsphäre räumen räumung rechte rechtens rfen richter schmerzensgeld sei spedition ume umen umung ung unrechtm unverz unverzüglich urteil urteile verletzt vermieter wohnung