Muss der Nachbar seine Bäume zurück schneiden?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Muss der Nachbar seine Bäume zurück schneiden? im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Kiefer auf Nachbars Grundstück war ihm ein Gräuel: Ein Mann störte sich an deren ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Muss der Nachbar seine Bäume zurück schneiden?

    Eine Kiefer auf Nachbars Grundstück war ihm ein Gräuel: Ein Mann störte sich an deren Größe und verlangte ihren Rückschnitt. Doch der Bundesgerichtshof war der Meinung, dass ein Baum ungehindert wachsen darf. Der Eigentümer muss die Kiefer nicht zurück schneiden.

    Dies gilt insofern aber nur, wenn der Baum von seinen Ausmaßen den Nachbarn nicht beeinträchtigt. Sofern er mit seinen Ästen über die Grundstücksgrenze ragt oder die Sonneneinstrahlung auf das Grundstück des Nachbarn, insbesondere auf Fenster, Balkone und Terassen nachhaltig beeinträchtigt, so kann dieses Urteil nicht angewendet werden.
    Bundesgerichtshof Az: ZR 102/03

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nachbar ist verpflichtet seine Bäume zu beschneiden im Forum Urteile im Mietrecht
    Es nervte erheblich: Jahrelang bat ein Mann seinen Nachbarn immer und immer wieder, die Äste der Fichten an der Grundstücksgrenze zu beschneiden,...
  2. Laptop zurück zum Hersteller gebracht. Immer noch nicht zurück. im Forum Vertragsrecht
    Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. Als nach etwa 1 Monat bei der Tastatur die einzelnen Tasten abgingen, brachte ich ihn...
  3. Ex holt seine Sachen nicht ab! im Forum Familienrecht
    Hallo, ich hab ein großes Problem mein Ex Freund holt seine Sachen nicht aus meiner angemieteten Wohnung ab. Seit drei Monaten lauf ich ihm...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: muss nachbar seine bäume zurückschneiden und baum nachbar schneiden und baumrückschnitt auf mieter umlegbar und Kiefern zurück schneiden und bäume schneiden urteil und gerichtsurteil baum nachbargrundstück und urteil baum nachbar und kostenlose rechtsfragen bäume vom nachbarn und ist ein nachbar verpflichtet seine Bäume zu schneiden und muss der nachbar seine bäume zu schneiden und muss der nachbar eine beume zuschneuden und gerichtsurteil bäume schneiden

Stichworte

balkone baum beeintr bundesgerichtshof chtig chtigt cksgrenze deren eigent eigentümer eins fenster gilt gru grunds grundstück grundstücksgrenze gte kiefer mann meinung mer mietrecht muss nachbar nachbarn nachbars nicht nur schneiden sei seinen sonne ste sten terasse ume ung urteil urteile verlangte