Das Heizen der Wohnung gehört zu den vertraglich abgesicherten Pflichten des Mieters
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Das Heizen der Wohnung gehört zu den vertraglich abgesicherten Pflichten des Mieters im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Heizen der Wohnung gehört zu den vertraglich abgesicherten Pflichten eines Mieters. Kommt er dieser ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Das Heizen der Wohnung gehört zu den vertraglich abgesicherten Pflichten des Mieters

    Das Heizen der Wohnung gehört zu den vertraglich abgesicherten Pflichten eines Mieters. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, so kann ihm unter Umständen gekündigt werden. Es kommt häufig vor, dass getrennt lebende Paare eine Wohnung zu ihrem Lebensmittelpunkt erklären. Die zweite Wohnung wird für den Fall reserviert, dass die Beziehung doch noch auseinander geht. Natürlich ist das legitim, kann aber auch Folgen für den Mieter haben wie dieses Urteil zeigt.
    Dabei hatte ein Paar sich entschlossen, das Zusammenleben auf Probe zu testen. Sie zogen in die größere der beiden Wohnungen und wollten nach einer gewissen Frist die andere Kündigen. Hier kam ihnen aber der Vermieter zuvor. Dieser hatte in der kalten Jahreszeit bemerkt, dass die Heizung in der Wohnung abgestellt war. Da er sich Sorgen um die Kosintenz der Wohnung machte und einen Schimmelbefall befürchtete, entschloss er sich dem Mieter zu kündigen und kam damit vor Gericht durch.

    Die Richter waren der Meinung, der Mieter sei verpflichtet seine Wohnung zu pflegen und alles zu unternehmen, diese vor Schäden zu bewahren. Und dazu gehöre nun einmal auch das Heizen in der kalten Jahreszeit. Komme er dieser Pflicht nicht nach, so könne ihm durchaus gekündigt werden.

    Landqericht Hagen Az: 10 5 163/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Musizieren gehört zum Nutzungsrecht in einer Wohnung im Forum Urteile im Mietrecht
    Als der Musiklehrer mit seinem Klavier in die neue Wohnung ziehen wollte, gab es Arger. Der Vermieter versuchte zu verhindern, dass der Mann sein...
  2. Routinekontrollen in der Wohnung des Mieters im Forum Urteile im Mietrecht
    Klauseln in Mietverträgen, die dem Vermieter das Recht geben, in regelmäßigen Abständen Routinekontrollen in der Wohnung des Mieters durchzuführen,...
  3. Internetvertrag gülrig wenn mir die Wohnung nicht gehört? im Forum Vertragsrecht
    Hallo liebe Mitforisten, ich (bzw wir) habe folgendes Problem: wir haben 2 Internetverträge am laufen. Das alles ausführlich zu erklären würde...
  4. Gehört der Hausflur zur Wohnung? im Forum Verbrauchermeldungen
    nein, der Hausflur gehört nicht zur vermieteten Wohnung. Obwohl es verständlich ist dort Schuhe abzustellen, rein rechtlich ist dies nur für einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Pflichten des Mieters Heizen und pflichten des mieters und gehort eine heizung zur wohnung und nicht mieter heizen pflichten und urteile beheizen der wohnung und abgesicherten verpflichtungen und gerichtsurteile zu verpflichtung des mieters zu heizen und pflichten des mieters urteile

Stichworte

abgestellt beide beiden bemerkt dig digen digt einmal erkl fall folge folgen fris frist geh gek gekündigt gericht getrennt hat häufig heizen heizung kalte kalten kündigen lebe mach mal meinung mie mieter mieters mietrecht ndig ndige ndigen nicht noch paare pflege pflegen pflichten probe richter rlich schimmelbefall sorge sorgen tes testen ufig umst umstände ung unge unternehmen urteil urteile vermieter verpflichtet ware wohnung wohnungen