Unterschiede bei der Quadratmeterzahl der Wohnung im Mietvertrag
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterschiede bei der Quadratmeterzahl der Wohnung im Mietvertrag im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Beim Ausmessen der Mietwohnung scheinen einige Vermieter einen anderen Zollstock zu benutzen als ihre Mieter. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unterschiede bei der Quadratmeterzahl der Wohnung im Mietvertrag

    Beim Ausmessen der Mietwohnung scheinen einige Vermieter einen anderen Zollstock zu benutzen als ihre Mieter. Anders sind die Unterschiede bei der Quadratmeterzahl der Wohnung im Mietvertrag nicht zu erklären. Wie aber wird dieser denn nun wirklich berechnet? Was kann ein Mieter tun, wenn die Angaben im Mietvertrag nicht stimmen? Dürfen Vermieter sich vermessen? Das Urteil vom Bundesgerichtshof zeigt deutlich, was erlaubt ist, und wie Mieter sich gegen Falschangaben im Vertrag wirksam wehren können.

    In den Urteil hat das Gericht zwei wesentliche Punkte klar gestellt, dem Mieter aber auch eine wichtige Auflage erteilt. Zum einen Berechtigt eine Falschangabe der Quadratmeterangabe im Mietvertrag die fristlose Kündigung der Wohnung, zum anderen kann der Mieter auch die zuviel gezahlte Miete zurück fordern. In beiden Fällen aber hat der BGH entschieden, der Mieter muss den Mangel sofort melden. nachdem er davon Kenntnis erlangt hat. Dies kann unter Umständen sogar mehrere Jahre nach Auszug der Fall sein.

    Einen Mietmangel anzeigen kann der Mieter, wenn die Größe der Wohnung im Mietvertrag um mehr als 10% höher angegeben ist, als es die tatsächliche Größe hergibt. Bei einer 100qm großen Wohnung würde demnach ein Mangel ab einer Größe von 89qm vorliegen.

    BGH Az.: VIII ZR 142/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsamer Mietvertrag - Zahlungspflicht eines Mieters bei Nichtbenutzen der Wohnung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich hätte gerne nach Möglichkeit Hilfestellung zu folgenden Fragen. Sachverhalt: Meine ehemalige Lebenspartnerin und ich haben für...
  2. Mietvertrag im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    ich habe von meiner Frau ein Geschäft übernommen als alleiniger Inhaber es wurde kein Übernahmevertrag geschrieben und kein neuer Mietvertrag. habe...
  3. Handy Mietvertrag im Forum Vertragsrecht
    Liebe Ratgeber, zur Zeit habe ich ein bissl Ärger mit Base. Die Sachlage: Ich habe im August 2009 ein neues Handy gebraucht und was liegt da...
  4. Mietvertrag hilfe im Forum Mietrecht
    Hallo, Zwei Freunde und ich haben im Mai gemeinsam einen Mietvertrag unterschrieben, der auf zwei Jahre festgelegt war. Nun ist zum August noch eine...
  5. Mietvertrag im Todesfall im Forum Mietrecht
    Ich bin heute neu hier dazugekommen und habe folgendes Problem: Mein Schwager ist am 05.10. verstorben und wir haben als Erben sofort den...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anders angaben angegeben anzeige auflage auszug beide beiden berechtigt bgh bundesgerichtshof denn deren digung dürfe dürfen eilt einige entschieden era erkl erlaubt erteilt fall fällen falschangaben fordern fris fristlose fristlose kündigung gegebe gel ges gestellt gezahlte hat her jahre kennt kündigung lle llen mangel mehrere melde melden mie mietmangel mietrecht mietvertrag mietwohnung muss ndigung nicht nnen punkte quadratmeterzahl rfen sei sofort stimmen tats tun umst umstände ung urteil urteile vermieter vertrag viii vorliegen wehren wesentliche wirksam wohnung