Schadensersatz bei Eigenbedarfskündigung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schadensersatz bei Eigenbedarfskündigung im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Weil der Vermieter einer Mieterin erklärte, die Wohnung selbst nutzen zu wollen, zog sie aus. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Schadensersatz bei Eigenbedarfskündigung

    Weil der Vermieter einer Mieterin erklärte, die Wohnung selbst nutzen zu wollen, zog sie aus. Kurz darauf stellte sie fest, dass der Vermieter gar nicht einziehen wollte, sondern die Wohnung zum Verkauf anbot. Die Mieterin klagte auf Schadensersatz, den der Vermieter nicht zahlen wollte. Er behauptete, der Auszug wäre einvernehmlich erfolgt, sein Kündigungsschreiben habe nicht auf Eigenbedarf gelautet.

    Den Einwand ließ das Gericht nicht gelten. Da der Mieterin im Gespräch der Eindruck vermittelt wurde, es handele sich um Eigenbedarf, dieser aber nur vorgetäuscht war, stehe der Klägerin auf jeden Fall ein Schadensersatz zu.
    Bundesgerichtshof Az: VIII ZR 231/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. mietvertrag eigenbedarfskündigung aber noch nicht eingezogen im Forum Mietrecht
    hat der vermieter das recht einen mietvertrag zu kündigen auf eigenbedarf, obwohl die mieter noch nicht eingezogen sind?
  2. Fragen bezüglich einer Eigenbedarfskündigung im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen. Meine Freundin und ich haben da ein kleines Problem. Die Situation ist folgende: Sie besitzt ein Haus mit 3 Mietwohnungen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schadensersatz bei eigenbedarfskündigung

Stichworte

auszug bot digung eigenbedarf eigenbedarfsk eigenbedarfskündigung einziehen erfolg erfolgt erkl erklärte fall fest gar gelte gelten gericht gespr klagte kündigungsschreiben kurz ließ mieterin mietrecht ndigung ndigungsschreiben nicht nur nutze nutzen schadensersatz sei selbst sondern stellte ung urteil urteile usch verkauf vermieter viii vorget wand wohnung zahlen