Gartengestaltung ist Sache des Mieters
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Gartengestaltung ist Sache des Mieters im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer eine Mietwohnung mit Garten angemietet hat, möchte diesen auch seinen Wünschen entsprechend gestalten. Oftmals ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Gartengestaltung ist Sache des Mieters

    Wer eine Mietwohnung mit Garten angemietet hat, möchte diesen auch seinen Wünschen entsprechend gestalten. Oftmals kommt es dabei aber zu Streitereien mit dem Vermieter, der in vielen Fällen dem persönlichen Erscheinungsbild des Gartens widersprechen möchte. So einfach wie sich viele Vermieter dies vorstellen, ist die Rechtslage aber bei weitem nicht.

    So kann der Mieter zum Beispiel Sträucher pflanzen, Blumenbeete anlegen und sogar einen Komposthaufen betreiben. Selbst wenn dieser dem Vermieter "stinkt" so kann er dessen Beseitigung nicht verlangen. Laut dem Landgericht Lübeck steht es dem Mieter nämlich frei, die Gartengestaltung seinen Wünschen entsprechend vorzunehmen.
    Der Garten gehöre zur vermieteten Sache und einfache Änderungen, Pflanzen und Sträucher, selbst der Komposthaufen, sei dem Vermieter zuzumuten, da alle Änderungen bei Auszug rückgängig gemacht werden können.
    LG Lübeck Az.: 14 S 61/92

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unklare Sache - was tun? im Forum Ebayrecht
    Hallo, ich bin neu hier und versuche einen Vorgang ganz einfach zu schildern: - Auktion gewonnen und bezahlt - Forderung gestellt (...
  2. Diebstahl einer ueberlassene Sache im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ein Freund ueberliess mir ein Laptop, da er ins Ausland ging. Nach 12 Monaten kam er zurueck und fragte ob er sein Laptop zurueck haben koenne. Ich...
  3. hilfe was soll ich tun verzwickte sache im Forum Verkehrsrecht
    hallo ihr lieben ich hab ein grosses problem habe einen golf 3 gekauft anzahlung 250€ rest in raten fahrzeug war nicht wie besprochen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: urteil landgericht lübeck 14 s 6192 und gartenbepflanzung sache des mieters oder vermieters

Stichworte

alten angemietet auszug beispiel beseitigung betreiben chte ckg diesen einfach einfache ens fach fällen frei gar garten gartengestaltung gartens geh gemacht gemietet ges gestalten gig hat haufen ink komposthaufen landgericht laut legen lle llen lübeck mie mieter mieters mietrecht mietwohnung möchte nderungen ngig nicht nliche nlichen nnen nsche pers persönlichen pflanzen rechtslage schen sei seinen selbst steht stinkt ung urteil urteile verlangen vermieter vermietete vermieteten vors wei widerspreche wohnung wünsche zuzumuten