Rückzahlung der Kaution bei Vermieterwechsel
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Rückzahlung der Kaution bei Vermieterwechsel im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Mieter wollte beim Auszug die Mietsicherheit (Kaution) erstattet bekommen. Der Hausbesitzer hatte jedoch während ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Rückzahlung der Kaution bei Vermieterwechsel

    Ein Mieter wollte beim Auszug die Mietsicherheit (Kaution) erstattet bekommen. Der Hausbesitzer hatte jedoch während seiner Mietzeit gewechselt und der neue Eigentümer wollte nicht zahlen, weil ihm über die Kaution nichts bekannt sei. Der Mieter klagte auf Auszahlung und verlor, weil er vor Gericht keine Belege für die Übergabe der Kaution an den früheren Vermieter vorlegen konnte.

    Wie aber kann man die Zahlung der Kaution nun beweisen? Eine Kaution sollte stets per Überweisung erfolgen und schriftlich im Mietvertrag festgehalten werden. So haben sie gleich zwei Dokumente zur Verfügung, die ihre Kautionszahlung belegen können. Die Nennung im Mietvertrag allein reicht allerdings nicht aus. Sie besagt lediglich, dass sie sich zur Zahlung einer Kaution verpflichtet haben, nicht aber, dass diese auch geleistet wurde.

    Dies kann im Zusammenhand mit dem Eintrag im Mietvertrag der Kontoauszug belegen. Als Verwendungszweck bei der Zahlung sollte dann aber ein aussagekräftiger Titel gewählt werden.
    Amtsgericht Hamburg-Bamberg Az: 812 C322/03

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückzahlung Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo, nach Auszug aus der Whg. weigert sich die Mieterin Kaution zu zahlen. Allerdings: 1.) Habe von in Frage kommenden Zeitpunkt Kontoauszüge...
  2. Finanzierungskauf-Rückzahlung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Mein Exfreund hat eine Finanzierung auf seinen Namen laufen lassen für einen neuen Computer für mich jetzt sind wir allerdings so zerstritten das er...
  3. rückzahlung der rente bei tod im Forum Erbrecht
    bis wann muss die rente ,bei tod, zurück gezahlt werden?
  4. Kann Mieter bei Vermieterwechsel kündigen? im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen, Es besteht ein gewerblicher Mietvertag mit einer Laufzeit bis Juni 2010. Der Mieter ist eine GmbH, der Vermieter eine natürliche...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kaution bei vermieterwechsel und vermieterwechsel und kaution vermieterwechsel und vermieterwechsel mietsicherheit und kautionszahlung belegen und az812c32203

Stichworte

aussagekr auszahlung auszug bekomme belege bergabe dan dann dokumente eigent eigentümer eintrag erfolgen erstattet festgehalten früheren ftiger gehalten geleistet gericht gleich gung hamburg hand hat hausbesitzer here heren jedoch kaution kautionszahlung klagte kontoauszug lediglich lich mer mie mieter mietrecht mietvertrag mietzeit nennung nicht nichts nnen rückzahlung schriftlich sei seiner sicherheit sollte ste Übergabe urteil urteile verf verfügung verlor vermieter vermieterwechsel verpflichtet vertrag vorlegen zahlen zeit