Mietrechtsreform: Stichtag zur Unterschrift unter dem Mietvertrag
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Support

Mietrechtsreform: Stichtag zur Unterschrift unter dem Mietvertrag im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer für seinen Balkon jetzt weniger zahlen muss bestimmt der Stichtag zur Unterschrift unter dem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mietrechtsreform: Stichtag zur Unterschrift unter dem Mietvertrag

    Wer für seinen Balkon jetzt weniger zahlen muss bestimmt der Stichtag zur Unterschrift unter dem Mietvertrag. Im Jahre 2003 trat die neue Mietrechtsreform in Kraft, nach der für Balkone und Terrassen nur noch 25% Miete pro Quadratmeter fällig sind. Eine junge Frau hatte dies wohl falsch verstanden und kürzte die Miete ohe sich über die Folgen aufklären zu lassen.

    Der Vermieter wollte die Kürzung nicht akzeptieren und ließ sich von einem geschulten Anwalt beraten. Dieser zeigte seinem Klienten auf, dass seine Mieterin zu Unrecht eine Mietkürzung vornahm, weil die neue Berechnung ausschließlich für Mietverträge gilt, die ab Januar 2004 abgeschlossen wurden.
    Daraufhin zog der Vermieter vor Gericht und bekam dort Recht zugesprochen. Die Frau musste die Mietkürzung zurück nehmen, die Außenstände mit Zinsen zurück zahlen sowie Anwalts und Gerichtskosten übernehmen.
    Hinweis: Lassen sie sich bei einer geplanten Mietminderung grundsätzlich von einem Fachanwalt für Mietrecht beraten. Dieses Urteil zeigt, dass man sich wohl im Internet auf Ratgeberseiten informieren kann, letztlich aber die Meinung Dritter die fachliche Überprüfung des Einzelfalls durch einen Anwalt nicht ersetzen kann.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Stichtag für die Vermögensaufteilung im Falle einer Scheidung im Forum Verbrauchermeldungen
    Nach Informationen aus der Presse ist geplant, den Stichtag für die Vermögensaufteilung im Falle einer Scheidung neu zu regeln. So soll dann der...
  2. Ein Fax ohne Unterschrift ist ungültig im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Ein Fax ohne Unterschrift ist ungültig. Vergisst der Anwalt auf einem Berufungsantrag seine Unterschrift, gilt die Berufung beim Gericht als nicht...
  3. Mietvertrag ohne Unterschrift des Vermieters??? im Forum Mietrecht
    Hallo an alle, ich bin erst seit eben hier und habe auch gleich eine Frage. Das Problem ist folgendes: Seit 1. Oktober wohne ich nun schon in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: stichtag mietvertrag und stichtag mietrechtsreforn

Stichworte

abgeschlossen akzeptieren anwalt anwalts aufkl ausschlie ausschließlich balkon balkone bekam beraten berechnung bernehmen berpr derung ens ersetzen fachanwalt fällig falsch folge folgen frau fung geplanten gericht gerichtskosten gilt gru grunds grundsätzlich hat hinweis informieren internet jahre januar kraft lich ließ llig meinung meter mie miete mieterin mietk mietkürzung mietminderung mietrech mietrecht mietrechtsreform mietvertrag minderung muss nehmen nicht noch nur pro rzte rzu sei seinem seinen stich stichtag terrasse terrassen tzlich übernehmen unrecht unterschrift urteil urteile vermieter vers vertrag vertrag. verträge weis zahlen zeigte zinsen