Einbehalten der Kaution nach Auszug
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Einbehalten der Kaution nach Auszug im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Viele Mieter stellen sich die Frage, darf mein Vermieter meine Kaution einfach so einbehalten? Grundsätzlich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Einbehalten der Kaution nach Auszug

    Viele Mieter stellen sich die Frage, darf mein Vermieter meine Kaution einfach so einbehalten? Grundsätzlich ist die Frage recht einfach zu beantworten. Ja er darf die Kaution einbehalten, muss sich dabei aber an gewisse Spielregeln halten.

    Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat dazu ein Urteil erlassen, dass die Rechte des Vermieters erheblich stärkt. Dem Urteil zufolge kann der Vermieter selbst dann die Kaution oder Teile von ihr einbehalten, wenn die Rechtmäßigkeit der Forderungen strittig ist. Es reicht völlig aus, so die Richter, dass der Vermieter eine nachvollziehbare Aufstellung oder Abrechnung seiner möglichen Forderungen vorlegt.
    OLG Karlsruhe Az.: 8 W 34/08

    Bei der Frage wie lange der Vermieter Zeit hat, die Kaution einzubehalten finden sich mehrere Urteil dazu im Netz.
    Das AG Hamburg Az: 45 C 74/02 ist der Meinung, dass drei Monate ausreichen, in denen der Vermieter genug Zeit hat, seine Forderungen zu belegen.

    In einem weiteren Fall hatte ein Vermieter, Inhaber mehrerer Wohnungen die Kaution eines Mieters auf die neue Wohnung übertragen. Dem Urteil zufolge war der Mieter nach kurzer Mietdauer von der einen Wohnung des Vermieters in eine andere Wohnung des selben Eigentümers gewechselt, hatte seine Kaution aber nicht zurück erhalten.
    Das Landgericht Köln entschied in der daraus folgenden Klage zugunsten des Mieters. Der Vermieter hätte die Kaution der ersten Wohnung auszahlen müssen, da dem Mieter zu stünde die Kaution für die neue Wohnung in drei gleichen Teilen zu bestreiten.
    Dem Urteil zufolge darf der Mieter die Kaution also nur auf offene Forderungen eines Mietvertrages anwenden und muss diese nach Beschluss der Mietzeit ausbezahlen.
    Landgericht Köln Az. 10 S 165/06

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Einbehalten der Kaution wegen Dübellöcher im Bad im Forum Urteile im Mietrecht
    Nach dem Auszug verweigerte der Vermieter die Auszahlung ihrer Kaution. Begründung: Der Mieter hätte die Räume mit etlichen Dübellöchern ...
  2. Vermietung will Kaution einbehalten im Forum Mietrecht
    Ich bin vor 2 Wochen aus meiner Mietwohnung ausgezogen und hätte ganz gern meine Kaution zurück. Ich weiß, dass ein Vermieter einen Teil der Kaution...
  3. Einbehalten der Kaution ohne Grundlage im Forum Mietrecht
    Hallo, liebe Mitglieder, meiner Tochter wurde die Rückzahlung einer Kaution in Höhe der 3-fachen Nettomiete 540,--€ nach einem am 14.8.06 beendeten...
  4. Kaution nach Auszug im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin nach einem Streit mit meiner Mitbewohnerin von einem Tag auf den anderen ausgezogen. Insgesamt habe ich 120€ Kaution gezahlt, die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: einbehaltung der kaution bei kurzer mietdauer und einbehaltung mietkaution bei kurzer mietdauer und einbehalten kaution kurze mietzeit und wie lange der vermieter die kaution festhalten und einbehaltung kaution mietzeit und darf mietkaution mit strittigen forderungen zurückbehalten und wie lange darf ein vermieter die kaution festhalten

Stichworte

abrechnung ausbezahlen auszug beantworten belege bertragen beschluss dan dann dauer eigent eile einbehalten einfach entschied erhalte erhalten erheblich erste ersten fach fall finde finden folgende forderungen frage genug gleiche gliche glichen gru grunds grundsätzlich hamburg hat inhaber karlsruhe kaution klage köln kurzer landgericht llig mehrere mehrerer meinung mie mieter mietrecht mietvertrages mietzeit möglichen monate muss müsse nachvollziehbare netz nicht nur oberlandesgericht offene recht rechte richter rkt sei seiner selbst spielregeln stärkt stelle stellen sten tig tzlich übertragen urteil urteile vermieter vermieters vertrages vorlegt wei wohnungen zeit