Nutzung von Mitwohnungen für gewerbliche Zwecke
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Nutzung von Mitwohnungen für gewerbliche Zwecke im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Immobilienmakler hatte mit seiner Familie eine Wohnung gemietet. Weil er kein Büro hatte, nutzte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Nutzung von Mitwohnungen für gewerbliche Zwecke

    Ein Immobilienmakler hatte mit seiner Familie eine Wohnung gemietet. Weil er kein Büro hatte, nutzte der Mann ein Zimmer der Wohnung dafür. Als die Vermieterin das heraus fand, weil der Makler Kunden empfing, verlangte sie, dass die gewerbliche Nutzung zu unterlassen sei.
    Die Wohnung sei nur zum Wohnen. Der Makler wehrte sich, verlor aber den Prozess. Da im Vertrag stand, dass die Wohnung nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden dürfe, hatte er gegen die Regelung verstoßen. Die Vermieterin konnte fristlos kündigen.
    Bundesgerichtshof Az:. VIII ZR 165/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarf für berufliche Zwecke anmelden im Forum Urteile im Mietrecht
    Vermieter können Eigenbedarf auch für berufliche Zwecke anmelden. So geschehen in einem Fall wo die Frau des Vermieters in der Wohnung ein Geschäft...
  2. Wegerecht: Nutzung für Rollstuhlfahrer im Forum Mietrecht
    Guten tag, wohne Hochparterre und habe mit meinem Rollstuhl keinen Zugang zur Straße, da eine Baumaßnahme zur Überwindung der 2,50 m hohen Treppe...
  3. Gewerbliche Nutzung möglich? im Forum Baurecht
    Wir, Erbengemeinschaft, haben das Haus unserer verstorbenen Eltern verkauft. Die Kaufsumme ist lt. notariellem Vertrag zum 01.05.2011 vom Käufer zu...
  4. Gewerbliche Nutzung eines Freizeitgrundstücks im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist ein Freizeitgrundstück (außerhalb einer Ortschaft, Waldrandlage etc.) wöchentlich weiter zu vermieten,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

büro daf digen dürfe familie fris fristlos gemietet genutzt gewerbliche gte hat heraus immobilie kunde kunden kündigen los makler mann mietrecht mitwohnungen ndige ndigen nicht nur nutzung prozess regelung sei seiner sta stand ung unge unterlassen urteil urteile verlangte verlor vermieterin vers versto verstoßen vertrag viii wohnen wohnung wohnungen zimmer