Besteht ärztliche Schweigepflicht gegenüber den Eltern eine minderjährigen Schwangere
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Besteht ärztliche Schweigepflicht gegenüber den Eltern eine minderjährigen Schwangere im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Besteht ärztliche Schweigepflicht gegenüber den Eltern eine minderjährigen Schwangeren Frau wird sich so mancher junge ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Besteht ärztliche Schweigepflicht gegenüber den Eltern eine minderjährigen Schwangere

    Besteht ärztliche Schweigepflicht gegenüber den Eltern eine minderjährigen Schwangeren Frau wird sich so mancher junge Frau sicher schon gefragt haben. Dazu lohnt sich ein Blick auf das Urteil vom Landgericht Köln, welches die Klage der Eltern einer schwangeren minderjährigen abgelehnt hatte.

    Die Eltern hatten den Arzt ihrer Tochter verklagt, weil diese den Eltern nicht von der Schwangerschaft ihrer Tochter berichtet hatte. Der Arzt gab vor Gericht an, dass nach seinem empfinden die junge Frau durchaus in der Lage gewesen ist die Entscheidung über die Fortführung der Schwangerschaft selbst zu bestimmen, und er ihr die dafür erforderliche Einsichtsfähigkeit zugesprochen hatte.

    Auch gab es nach Ansicht des Arztes keinen Anlass zur Sorge, da die Schwangerschaft mit keinem besonderen Risiko verbunden war und dass minderjährige Mädchen zudem die Unterrichtung der Eltern über die Schwangerschaft ausdrücklich untersagt hatte.
    Lg Köln Az: 25 O 35/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ärztliche Schweigepflicht gilt ohne Ausnahme im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  2. Ärztliche Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen im Forum Urteile im Medizinrecht
    Als sich eine 15-Jährige von ihrer Gynäkologin die "Pille" verschreiben lassen wollte, stellte sich heraus, dass sie in der 14. Woche schwanger...
  3. Vorzeitige Kündigung des Fitnessvertrags auf ärztliche Empfehlung im Forum Vertragsrecht
    Seit der Geburt habe ich eine Fehlstellung um knie die schmerzen sind seit dem Training im Fitnessstudio unerträglich geworden! ich bin sofort wieder...
  4. Ärztliche Schweigepflicht im Forum Medizinrecht
    Hallo, ich habe da mal eine Frage, darf mein Zahnarzt ohne meine Zustimmung seinem Anwalt Daten aus meiner Patientenakte geben oder ihm überhaupt...
  5. Unterhaltszahlungen gegenüber Eltern im Forum Familienrecht
    Meine Mutter bekommt seit Januar 2008 Altenhilfe vom Kreis Gross-Gerau. Sie ist in einem Alten- und Pflegeheim untergebracht. Nach Überprüfung der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: web amor und einsichtsfahigkeit minderjährige schönheits op und rechtsfragen schwangerschaft minderjährige  und gilt Schweigepflicht wenn minderjährige schwanger ist und schweigepflicht arzt gegenüber eltern bei schwangerschaft und ärztliche schweigepflicht bei schwangerschaft und schweigepflicht arzt schwangerschaft und minderjährige ärztliche schweigepflicht gegenüber eltern und jung schwanger ärztliche schweigepflicht und minderjährige schwanger beratung Schweigepflicht

Stichworte

abgelehnt arzt ärztliche ärztliche schweigepflicht ausdrücklich berichtet bestimmen blick cher daf deren eltern entscheidung frau gefragt gegenüber ger gewesen hat higkeit klage köln landgericht lohn lohnt mädchen medizinrecht minderj minderjährige minderjährigen nicht risiko rztliche scheidung schwanger schwangere schwangerschaft schweigepflicht sei selbst sicher sorge tochter unterrichtung untersagt urteil verklagt