Ärztliche Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ärztliche Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Als sich eine 15-Jährige von ihrer Gynäkologin die "Pille" verschreiben lassen wollte, stellte sich heraus, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Ärztliche Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen

    Als sich eine 15-Jährige von ihrer Gynäkologin die "Pille" verschreiben lassen wollte, stellte sich heraus, dass sie in der 14. Woche schwanger war. Das für sein Alter sehr reif wirkende Mädchen bat die Ärztin, seiner im Wartezimmer sitzenden Mutter nichts zu sagen.

    Doch als dann das Kind zur Welt kam, verklagte die junge Mutter die Ärztin, weil sie damals ihre Eltern nicht eingeschaltet habe. Das Gericht wies die Klage ab: Wenn Minderjährige ausdrücklich darum bitten, die Eltern nicht zu informieren, muss sich der Arzt daran auch halten.
    Landgericht Köln, 25 0 35/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld gilt auch als Einkommen im Forum Urteile im Sozialrecht
    Kindergeld gilt auch als Einkommen. Dies beschloss das VGH Baden-Württemberg in einem Urteil gegen mehrere alleinverdienende Väter deren Kinder bei...
  2. Auch eine Erbschaft gilt als Einkommen im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Auch eine Erbschaft gilt als Einkommen, wenn das Erbe in den Bezugszeitraum des ALG 2 fällt. Hier unterscheidet die Arbeitsagentur lediglich...
  3. Ärztliche Schweigepflicht im Forum Medizinrecht
    Hallo, ich habe da mal eine Frage, darf mein Zahnarzt ohne meine Zustimmung seinem Anwalt Daten aus meiner Patientenakte geben oder ihm überhaupt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schweigepflicht minderjährige und ärztliche schweigepflicht gesetz bei Minderjährige und ärztliche schweigepflicht bei minderjährigen

Stichworte

alter arzt ausdr ausdrücklich cklich dan dann dchen eltern ern ger gericht gilt heraus informieren kind klage köln mädchen medizinrecht minderj minderjährige minderjährigen muss mutter nichts pille rztliche sagen schwanger schweigepflich schweigepflicht sehr sei seiner stellte verklagte welt wies woche