Kostenübernahme für eine Gewichtsreduzierung per Magenverkleinerung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kostenübernahme für eine Gewichtsreduzierung per Magenverkleinerung im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Magenverkleinerung sollte das letzte Mittel sein. So entschied es auch das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Es ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kostenübernahme für eine Gewichtsreduzierung per Magenverkleinerung

    Eine Magenverkleinerung sollte das letzte Mittel sein. So entschied es auch das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Es kam zu der Auffassung, dass die Krankenkasse durchaus in der Pflicht stehe, erhebliche gesundheitliche Folgeschäden von seinen Mitgliedern abzuhalten.
    Dies sei dann der Fall, wenn Übergewicht auf ärztliche Anordnung zu reduzieren sei und dabei alle anderen Methoden wie eine Diät, ein Sportprogramm Verhaltenstherapien oder Tiefenpsychologie bisher ohne Erfolg blieben.

    Wo eine Frau vor dem Sozialgericht noch verlor, weil die Richter hier der Meinung waren, die Krankenkasse müsse keinen Eingriff an einem gesunden Organ bezahlen, kam in der zweiten Instanz die Wende und die Frau mit fast 180 Kilo bei einer Körpergröße von nicht mal 1,70 Meter gewann und erhielt ihre Operation.

    Die Kostenübernahme für eine Gewichtsreduzierung per Magenverkleinerung hängt also entscheidend von den zuvor getätigten Bemühungen ab, das Gewicht auch ohne Operation zu reduzieren.

    Landessozialgericht Rheinland-Pfalz Az.: L 5 KR 12/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kostenübernahme nach Werkstattfehler im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo Zusammen, Beim Service an meinem Motorrad bei einem Yamahahändler wurde ein Fehler gemacht. (Ventilsteuerzeiten falsch eingestellt). Als Folge...
  2. Antrag GKV Kostenübernahme im Forum Medizinrecht
    Hallo Zusammen, vor 7Monaten wurde bei meiner Mutter ein 4,5cm Kleinhirnbrückenwinkeltumor diagnostiziert, am folgenden Tag wurden in der...
  3. frage von kostenübernahme im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, unsere Katze hat eine Schraubenabdeckung von einem Kratzbaum verschluckt das operativ entfernt werden musste. Die Kosten inklusive Nachsorge...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sozialgerichtsurteile über magenverkleinerung

Stichworte

ärztliche auffassung bem bergewicht bernahme bezahlen dan dann deren diät ehe eingriff ens entschied erfolg fall fast folgesch frau gesundheitliche get gewichtsreduzierung griff hungen instanz kasse kosten kostenübernahme kranke krankenkasse landessozialgericht letzte magenverkleinerung mal medizinrecht meinung meter methode mitglieder mittel müsse ngt nicht noch ohne operation ordnung pfalz pflicht programm reduziere reduzieren rheinland richter rztliche sei seinen sollte sportprogramm sta tel tig Übergewicht verlor ware zweiten