Aufklärungsgespräch bei Fettabsaugung: Durchblutungsstörungen der Haut
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Aufklärungsgespräch bei Fettabsaugung: Durchblutungsstörungen der Haut im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Mann wollte sich an seinem Bauch Fett absaugen lassen. Am Tag der Operation legte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Aufklärungsgespräch bei Fettabsaugung: Durchblutungsstörungen der Haut

    Ein Mann wollte sich an seinem Bauch Fett absaugen lassen. Am Tag der Operation legte der Arzt dem Patienten die Einwilligung zur Operation vor, die er unterschreiben sollte. In der Einwilligung wurde zwar auf mögliche Komplikationen hingewiesen, der Arzt selbst klärte den Mann aber nicht darüber auf, dass es durch die Fettabsaugung zu Durchblutungsstörungen der Haut kommen kann.

    Der Patient unterschrieb, die OP wurde durchgeführt. Hinterher gab es Komplikationen: Die Bauchdecke des Mannes verfärbte sich dunkel, er musste einen Monat lang stationär behandelt und viermal operiert werden.
    Doch auch für den Arzt hatte die OP Folgen: Er wurde zu einem Bußgeld in Höhe von 10 000 Euro verurteilt.

    Begründung der Richter: Weil er seinen Patienten nicht ausführlich über die Risiken aufgeklärt hatte, habe er seine Sorgfaltspflicht nicht ausreichend erfüllt.
    Verwaltungsgericht Mainz Az: BG-H 1/09 MZ

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Aufklärungsgespräch wurde vom Stationsarzt im Forum Urteile im Medizinrecht
    Operiert der Chefarzt persönlich, aber das Aufklärungsgespräch wurde vom Stationsarzt vorgenommen, so haftet der Chefarzt bei mangelhafter ...
  2. Fettabsaugung von der Steuer absetzen im Forum Urteile im Steuerrecht
    as Absaugen von Fettpölsterchen wird nur in wenigen Fällen von der Krankenkasse übernommen. Ist dies bei dir nicht der Fall, so besteht noch die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: durchblutungsstörung aufklärungsgespräch und Fettabsaugung bei Durchblutungsstörungen

Stichworte

arzt aufgekl aufkl aufklärungsgespräch ausf delt dung durchblutungsst durchblutungsstörungen durchgef eilt einwilligung erfüllt euro fettabsaugung folge folgen gab geld gliche hat haut höhe kommen lang mainz mann mannes medizinrecht monat muss nes nicht operation operiert patienten richter risiken rungen rungsgespr sei seinem seinen selbst sollte sorgfaltspflicht sta station tag unterschreiben verf verurteilt