Ihr Recht: Einblick in ihre Krankenakte
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ihr Recht: Einblick in ihre Krankenakte im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Patienten haben grundsätzlich das Recht Einblick in ihre Krankenakte zu nehmen. Dabei müssen sie als ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Ihr Recht: Einblick in ihre Krankenakte

    Patienten haben grundsätzlich das Recht Einblick in ihre Krankenakte zu nehmen. Dabei müssen sie als Mediziner beachten, dass die Einträge leserlich verfasst werden. Dies geht auf das Urteil vom AG Hagen zurück, wo der Fall eines Mannes verhandelt wurde, der die Eintragungen des Arztes nicht lesen konnte.

    Möchte ein Patient Einblick in seine Krankenakte nehmen, hat er das Recht, das dort Geschriebene auch lesen zu können. Mit dieser Urteilsbegründung entließen die Richter beide Parteien und forderten den Arzt auf, zukünftig alle Eintragungen leserlich zu verfassen.
    AG Hagen Az 10C33/97

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Tip: Ihre Rechte am Taxistand im Forum Verbrauchermeldungen
    Da steht man mit schwerem Gepäck und erwischt den Fahrer, der seine Gäste ausnehmen will. Welche Rechte haben Taxikunden? Muss ich am Taxistand...
  2. Einsicht in die Krankenakte beim Arzt fordern im Forum Urteile im Medizinrecht
    Es gibt Momente, da kann der Inhalt der Krankenakte beim Arzt wichtige Informationen geben oder die Rechte von Patienten unterstützen. Vorab ...
  3. Paypal und ihre Inkassofirma BFS risk im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Ich habe eine Frage zu Paypal und Ihrem Inkasso. Folgende Sachlage: Ich habe eine Dienstleistung in Internet gekauft und wollte diese per...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: urteile zur krankenakte

Stichworte

arztes beach beide blick delt dung eien einblick eintr eintragungen fall forderte ftig geh gru grunds grundsätzlich hat kranke krankenakte mannes medizinrecht müsse nehmen nicht nnen parteien patienten recht richter sei tzlich urteil urteilsbegründung zuk