Ärzte sind für ihre Praxis und alles was darin passiert verantwortlich
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ärzte sind für ihre Praxis und alles was darin passiert verantwortlich im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ärzte sind für ihre Praxis und alles was darin passiert verantwortlich. Sie sind für Schäden ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Ärzte sind für ihre Praxis und alles was darin passiert verantwortlich

    Ärzte sind für ihre Praxis und alles was darin passiert verantwortlich. Sie sind für Schäden am Patienten selbst dann haftbar zu machen, wenn dieser durch ihre Arzthelferin eintrat.
    So geschehen im Falle einer Arztpraxis in der die Arzthelferin dem Patienten eine Spritze gab, sich jedoch zuvor die Hände nicht richtig desinfiziert hatte. Der Patient bekam wegen der unsachgemäßen Desinfizierung der Hände genau an dieser Stelle einen Abszess und verklagte den Arzt.

    Der BGH sah in diesem Fall ein Vergehen des Arztes, da dieser für die Hygiene in seiner Praxis verantwortlich sei und verdonnerte den Arzt zu 25000 Euro Schmerzensgeld.
    BGH Az: VI ZR 158/06 - 3/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsunfall - Verantwortlich? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen, ich bin heute das erste mal hier. Es geht um meinen Vater - er ist abteilungsleiter in seiner firma und während seiner Schicht hat...
  2. Ärzte im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    dürfen ärzte jemanden mit markiern beschuldigen?
  3. Was passiert mit der Küche? im Forum Mietrecht
    Hallo,haben vor 7 Jahren eine Wohnung bezogen in der eine Küche vorhanden war/ist.Wir mussten weder Miete noch Ablöse zahlen.Jetzt ziehen wir...
  4. Krankenversichrung, wer ist verantwortlich? im Forum Medizinrecht
    Hallo, habe vollgendes Problem. Ich bin bei meinem Vater krankenversichert (privat) Als ich 16 und 17 jahre alt war ging ich zum HNO und zum...
  5. Auszug: Was passiert mit der Kaution? im Forum Mietrecht
    Ich stehe zum ersten Mal in meinem Leben auf eigenen Beinen und möchte meinen anstehenden Umzug auch selbstständig bewältigen. Allerdings sehe ich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: content und BGH VI ZR 15806

Stichworte

arztes arzthelferin bekam bgh dan dann diesem euro falle gab genau haftbar hat hygiene jedoch lich medizinrecht nicht patienten richtig rzte sah schmerzensgeld sei seiner selbst spritze stelle vergehen verklagte wege