Dispo-Klausel ist verboten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Dispo-Klausel ist verboten im Forum Urteile im Finanzrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Dispo-Klausel ist verboten. Bis zu 20 % Zinsen berechnet so manche Bank, wenn der Dispokredit ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Dispo-Klausel ist verboten

    Dispo-Klausel ist verboten. Bis zu 20 % Zinsen berechnet so manche Bank, wenn der Dispokredit überzogen wird. Eine zusätzliche Gebühr darf aber nicht erhoben werden, entschied jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt.

    Auslöser des Streits war eine Klage der Verbraucherzentrale Hamburg gegen die Commerzbank, die von Kunden jedes Mal 5 € kassierte, wenn sie über den Dispo hinaus Geld abhoben.
    OLG Frankfurt Az: 23 U 157/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Klausel zur Versetzung in Arbeitsverträgen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    In vielen Arbeitsverträgen ist eine Klausel zur Versetzung des Arbeitnehmers zu finden. Diese muss aber nicht immer beachtet werden. Es gibt Fälle,...
  2. Darf die Bank meinen Dispo streichen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Darf mir die Bank einfach meinen Dispo streichen, nur weil mein Konto ständig überzogen ist? Grundsätzlich muss die frage mit einem klaren Ja...
  3. Ausbildungsvertrag - Klausel - Zwickmühle im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich bin seit 24.04.2008 Lehrling zum Einzelhandelskaufmann....Bis Dato hatten wir 3 Filialen, in welchen ich hätte können eingesetzt werden....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: dispokredit gerichtsurteile und dispokredit rechte und dispo rechte und gerichtsurteile dispo

Stichworte

bank che dispo dispokredit entschied finanzrecht frankfurt geb gebühr geld hamburg klage klausel kunde kunden mal nicht oberlandesgericht olg sen ser streits tzliche verboten verbraucherzentrale zinsen zus