Sorgerecht für Unverheiratete Partner
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Sorgerecht für Unverheiratete Partner im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Unverheirateten steht durchaus auch ein Sorgerecht zu. Der Ex-Partner kann sogar gegen den Willen der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    201
    Blog-Einträge
    6

    Standard Sorgerecht für Unverheiratete Partner

    Unverheirateten steht durchaus auch ein Sorgerecht zu. Der Ex-Partner kann sogar gegen den Willen der Frau das Sorgerecht bei Gericht beantragen. Das war lange Zeit nicht so, da wurde das Sorgerecht automatisch auf die Frau umgelegt. Einzige Voraussetzung für die Verteilung des Sorgerechtes, es dient dem Kindeswohl.
    Das ist aber immer eine Einzelfallentscheidung und wird vom Jugendamt und dem Richter geprüft. Eventuell wird sogar ein Sachverständiger hinzu gezogen.
    KG Berlin Az: 16 UF 86/10

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Sorgerecht nach der neuen Entscheidung gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren.

    Gruß Wolfgang

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hauseigentum: Bei Trennug werden unverheiratete wie Ehepaar gewertet im Forum Urteile im Familienrecht
    Paare die unverheiratet ein Haus zusammen bewohnen, das nur einem Partner gehört, sind bei der Trennung wie verheiratete zu behandeln. Dieses...
  2. Sorgerecht Kinder im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie bei folgender Situation um Rat bitten. Mein Bruder (40) ist seit 14 Jahren mit seiner Frau...
  3. Wie legt man das Sorgerecht ab? im Forum Familienrecht
    Hallo, ich weiss nicht wem ich die Frage stellen soll. Es geht um einen Freund, der ein Kind mit seiner in Scheidung lebenden Ex- Partnerin hat. Er...
  4. Sorgerecht Enkelkind im Forum Familienrecht
    Besonderer Fall: Angenommen,Mutter(21 j.,ledig und Kind(1,6 J) leben im Betreuten Mutter -Kindheim für Behinderte Menschen .(Aber nicht in einem für...
  5. Sorgerecht bei Tod im Forum Familienrecht
    Hallo, ich bin verheiratet und in unserer Familie leben meine 3 Kinder (Grundschulalter) aus vorheriger Beziehung für die ich das alleinige...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

automatisch berlin erfahrungen eventuell familienrecht frau gemacht gepr gericht hinzu jugendamt kindeswohl mal mich ndiger ner nicht oma partner richter sachverst scheidung sorgerecht steht tragen umgelegt unverheiratete urteil urteile verteilung wille wolfgang zeit