Vater muss Nachhilfelehrer für Kind nicht bezahlen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vater muss Nachhilfelehrer für Kind nicht bezahlen im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wer das 18 Lebensjahr erreicht hat, der ist laut Gesetz für sein Handeln selbst verantwortlich. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Vater muss Nachhilfelehrer für Kind nicht bezahlen

    Wer das 18 Lebensjahr erreicht hat, der ist laut Gesetz für sein Handeln selbst verantwortlich. Dies musste ein junger Mann schmerzlich feststellen, als er einen Nachhilfelehrer engagierte und dessen Rechnung zu seinem Vater schickte.
    Weil sich dieser aber überrumpelt fühlte, weigerte er sich zu zahlen.

    Zu Recht sagten die Richter am Amtsgericht München. Der Vertrag wurde zwischen einem volljährigen Mann und dem Lehrer geschlossen. Eine Übernahme der Kosten sei dem Vater nicht zuzurechnen, da dieser von dem Vertrag nichts wusste und auch kein Einverständnis dazu gegeben hatte.

    Es ist also klar, mal eben auf Papas Rechnung ein bisschen schlauer zu werden geht nicht. Gleichwohl kann dieses Urteil auf sehr viele Fälle angewendet werden, bei denen die Kinder versuchen Kosten den Eltern in Rechnung zu stellen.
    AG München Az: 171 C 19789/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sollte ich Unterhalt kriegen / verlangen? (Vater & Mutter getrennt, Kind ausgezogen) im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Mein Vater bezahlt meiner Mutter seit deren Scheidung Unterhalt. Darin wird auch der potenzielle...
  2. Unterhalt an Kind vom Vater im Forum Familienrecht
    lebe seit fast 4 Jahren getrennt, eigene Wohnung, meine Tochter ist seit drei Monaten zurückgezogen zu meiner Ex-Frau (eigene Wohnung mit Freund,...
  3. Recht vom Vater ohne Bezug zum Kind im Forum Familienrecht
    Hallo. Ich habe eine Frage, was das Kind Angelina angeht, welches absolut bis jetzt keinen Umgang oder Bezug zum leiblichen Vater hatte und er...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: az.: 171 c 1978908

Stichworte

amtsgericht bernahme bezahlen che chen einverst einverständnis eltern engagierte erreicht familienrecht gegebe geh ger geschlossen gesetz handel hat kind kinder kosten laut lebe lich mal mann münchen muss nachhilfelehrer nchen nicht nichts rechnung recht richter sehr sei seinem selbst stelle stellen Übernahme urteil urteile vater vers verst vertrag vollj volljährige weigerte zahlen