Wohl des Kindes: gemeinsames Sorgerecht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wohl des Kindes: gemeinsames Sorgerecht im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Obwohl ein Vater regelmäßig mit seinem unehelich geborenen Sohn Zeit verbracht hatte, weigerte sich die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wohl des Kindes: gemeinsames Sorgerecht

    Obwohl ein Vater regelmäßig mit seinem unehelich geborenen Sohn Zeit verbracht hatte, weigerte sich die Mutter, ihm einen Teil des elterlichen Sorgerechts zu übertragen. Dagegen klagte der Vater und gewann.

    Allein die Mutter über das Sorgerecht entscheiden zu lassen sei ungerecht, so die Richter. Wenn es dein Wohl des Kindes dient, müssen Gerichte nun beiden Eltern einen Teil des Sorgerechts übertragen.
    BVerfG, 1 BvR 420/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. gemeinsames Sorgerecht - trotzdem Umzug in eine andere Stadt möglich? im Forum Familienrecht
    Ein unverheiratete Paar hat sich vor ca. dreieinhalb Jahren getrennt. Aus dieser Beziehung geht ein gemeinsames Kind von fast 8 Jahren hervor....
  2. Gemeinsames Haus nach der Scheidung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Mein Ex und Ich stehen beide im Grundbuch und im Kreditvertrag für unser gemeinsames Haus, welches ich mit den Kindern bewohne. Jetzt will er mit...
  3. Scheidung und gemeinsames Haus im Forum Familienrecht
    Eine Bekannte von mir ist geschieden und wohnt im Ausland. Ihr gehört noch die Hälfte eines Reihenhauses in welchem nach wie vor ihr Exmann wohnt....
  4. Gemeinsames Grundstück im Forum Baurecht
    Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich auf meine Frage eine Antwort erhalte. Ich bin Anwohner eines gemeinsamen Grundstückes welches wir mit 14...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gemeinsames Sorgerecht und mutter klagt sorgerecht ein und hauskauf umzug gemeinsames sorgerecht

Stichworte

beide beiden bertragen dagegen elterliche elterlichen eltern entscheiden ern familienrecht geborene gerichte hat kindes klagte müsse mutter obwohl regelm richter scheiden sei seinem sohn sorgerecht sorgerechts teil übertragen ungerecht urteil urteile vater weigerte zeit