Kein Unterhalt bei Kurzehe
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kein Unterhalt bei Kurzehe im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Stars und Sternchen machen es uns vor. Da wird in einer wilden Nacht geheiratet und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kein Unterhalt bei Kurzehe

    Stars und Sternchen machen es uns vor. Da wird in einer wilden Nacht geheiratet und am nächsten Morgen, wenn die Sonne aufgeht, kommen die ersten Zweifel. Sowas ist nur allzu menschlich, wie die Richter aus Hamm entschieden.

    Wenn eine Ehe kürzer als zwölf Monate besteht, kann daraus kein Anspruch auf Unterhalt ergehen.

    Mann und Frau müssen sich darüber im klaren sein, dass die Ehe ein Gelöbnis für die Ewigkeit sein soll. Mal eben die schnelle Mark durch eine Heirat abzugreifen, ist laut diesem Urteil nicht möglich.
    OLG Hamm Az: 11 UF 138/o5

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Kein Unterhalt bei Kurzehe

    Wie ein neues Urteil vom Sozialgericht Berlin zeigt, ist auch bei einer Kurzehe eine weiterführende Versorgung im Todesfall möglich.
    Stirbt der Partner nach langer Krankheit und nach nur 19 Tagen Ehe, kann immer noch ein Anspruch auf eine Witwenrente bestehen. Denn war die Heirat zeitig geplant, wegen eines vorherigen langen Scheidungsverfahrens aber unmöglich, kann dies ein Hinweis gegen das Bestehen einer Versorgungsehe sein,
    Lesen sie mehr auf
    Witwenrente auch nach 19 Tagen Ehe möglich - Kanzlei Blaufelder

    Es kommt also immer auf den Einzelfall an. Zwar kann durchaus das Urteil des einen Gerichts eine Tendenz aufzeigen, diese muss aber nicht auf jeden Fall passen.
    Wenn also die Partner sich schon lange über eine Heirat einig waren, ist das ein Indiz dafür, dass keine Versorgungsehe geschlossen wurde.
    Aber auch hier kann man nun nicht sagen, jede geplante Heirat mit anschließendem Todesfall löst eine Witwenrente aus. Lassen sie sich von einem fachkundigen Anwalt beraten.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kein Unterhalt bei freiwilligen sozialen Jahr im Forum Urteile im Familienrecht
    Ein freiwilliges soziales Jahr kann eine Bereicherung für das ganze Leben sein. Kinder nutzen diese Möglichkeit oft um sich von den Eltern ...
  2. Unterhalt nach Kurzehe mit Kind im Forum Familienrecht
    Hallo, Meine Frau und ich haben geheiratet als unser Sohn 1 Jahr alt war. Knapp 1 Jahr später ist sie aus unserer Mietwohnung ausgezogen. Unser Sohn...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: trennungsunterhalt bei kurzehe und trennungsunterhalt kurzehe und kurzehe unterhalt und trennungsunterhaltsanspruch bei kurzehe und unterhalt nach kurzehe  und kurzehe trennungsunterhalt und unterhalt kurzehe und kurzehe und kurz ehe trennungsunterhalt und unterhaltsanspruch nach kurzehe eheähnliche gemeinschaft und urteile trennungsunterhalt kurzehe und unterhaltsrecht 2012 kurzehe und unterhaltsgeld kurzehe und unterhaltsrechner ehefrau kurzehe und anspruch auf unterhalt kurzehe und urteile trennungsunterhalt bei Kurzehe und unterhalt kurzehe 2012 und unterhalt frau kurzehe und kurzehe krankheit unterhalt und kein-unterhalt-bei-kurzehe und trennungsunterhalt bei einer kurzehe und trennungsunterhalt nach kurzehe und familienrecht scheidung nach kurzehe und aktuelle urteile Kurzehe und unterhaltsanspruch bei kurzehe trennungsunterhalt 2012 und unterhaltspflicht für kurzehe 2012 und wie lange unterhalt für kurzehe 2012 und kurzehe kuckkuckskind und kurzehe 2012 und kein unterhalt ehe zu kurz urteil und kurzehe urteil

Stichworte

anspruch che chen chste chsten diesem entschieden erste ersten familienrecht frau gel hamm kommen kurzehe laut mal möglich monate morgen müsse nächste nacht nicht nur olg richter schnelle sei sonne uns unterhalt urteil urteile