Unterhaltsleistung an Kinder bei finanziellen Engpässen kürzen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhaltsleistung an Kinder bei finanziellen Engpässen kürzen im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Unterhaltszahlungen an die eigenen Kinder sollten eigentlich nicht gekürzt werden. Sie dienen der Lebensqualität des ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unterhaltsleistung an Kinder bei finanziellen Engpässen kürzen

    Unterhaltszahlungen an die eigenen Kinder sollten eigentlich nicht gekürzt werden. Sie dienen der Lebensqualität des Kindes und sind auch für dessen spätere Zukunft wichtig. jedoch kann es vorkommen, dass eine Kürzung des Unterhaltes unerlässlich ist.

    Wäre die Ehe nicht in die Brüche gegangen und ein finanzieller Engpass stünde ins Haus, auch dann müssten die Kinder einige Einschränkungen hinnehmen. Wir zeigen ihnen wie sie wirkungsvoll den Unterhalt kürzen können.

    Bei der Leistung von Unterhalt an die eigenen Kinder wird die Düsseldorfer Tabelle als Grundlage zur Unterhaltsberechnung heran gezogen. Demnach wird der Unterhalt aus dem Einkommen des Vaters bzw. der Mutter errechnet. Verringert sich nun ihr Einkommen, so können sie auch den Unterhalt kürzen.

    Dem dürfen aber eine anderen Einnahmequellen entgegen stehen. besitzen sie zum Beispiel noch eine vermietete Immobilie, so wird das Gericht ihrem Antrag wohl kaum zustimmen. Erst wenn sie selbst einen finanziellen Engpass zu befürchten haben, kann die Unterhaltsleistung an ihre Kinder entsprechend gekürzt werden.
    OLG Zweibrücken AZ: 5 UF 163/06

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf man bei Schimmel die Miete kürzen? im Forum Urteile im Mietrecht
    Darf man bei Schimmel die Miete kürzen? Ja. Verschwindet der Schimmel aber wieder von selbst, muss die einbehaltene Miete nachgezahlt werden. In...
  2. Unterhaltsleistung bei volljährigem Kind kürzen im Forum Familienrecht
    Hallo liebe Community.... ich habe hier eine spezielle Frage zu Unterhaltsleistungen an volljährige Kinder. Mein Sohn, jetzt 18 Jahre alt...
  3. gesetzlich krankenversichert für kurzen Aufenthalt in Deutschland im Forum Versicherungsrecht
    Hallo gratisrecht Forum, mein Anliegen ist ein bisschen verzwickt und kniffelig. Ich bin 24 Jahre alt und habe von Februar bis August 2010 in...
  4. Mietrecht: Miete bei Auszug kürzen im Forum Mietrecht
    Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen? Mir wurde die Wohnung seitens des Vermieters gekündigt, nun mir war es recht. Nun meine Frage es ist anfang...
  5. Unterhalt bei Urlaub kürzen im Forum Familienrecht
    Der Bruder meiner Freundin hat ein gemeinsames Kind (6 Jahre) mit seiner Ex-Freundin (nicht verheiratet). Die beiden sind getrennt, der Bruder zahlt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kürzung kindesunterhalt bei finanziellen engpässen und finanzieller engpass unterhalt und nicht vermietete wohnung kürzung unterhalt kinder

Stichworte

antrag bef beispiel besitzen bzw che cke dan dann deren dürfe dürfen düsseldorfer ehe eigene eigenen eigentlich einige einkommen einschr einschränkungen engp engpässen entgegen erl errechne erst familienrecht finanzielle finanziellen finanzieller gek gekürzt ger gericht gert gru grundlage haus hin hinnehmen immobilie jedoch kinder kindes lebe leistung lich mutter nehmen nicht nnen noch rfen rzen rzt rzu schr selbst sollte sollten sseldorfer sslich sste stehen tere ung unterhaltsberechnung unterhaltsleistung unterhaltszahlungen urteil urteile vaters vermietete wichtig zukunft zus